Frage: trinkt mein baby ausreichend?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bezüglich des Trinkverhaltens meines Sohnes. er ist im März geboren, wurde bis Ende des 4.Monats voll gestillt. Dann haben wir mit Beikost begonnen. Mittlerweile trinkt er nur noch nachts an der Brust, aber wahrscheinlich mehr um sich zu beruhigen. Er isst morgens einen Milchbrei, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, nachmittags Obst-Getreidebrei und am Abend Reisflocken mit Gemüse. Wir geben ihm dazu immer Wasser aus einer Tasse, da er Sauger total verweigert. Dies war ein Tipp unserer Physioth. Meine Frage wäre nun, wie viel sollte der Kleine an Wasser zu sich nehmen? ist der Rest der Ernährung so i.O.? Ich bedanke mich ganz herzlich und wünsche eine schöne Woche. Jelsha

von Jelsha00 am 07.10.2013, 12:50



Antwort auf: trinkt mein baby ausreichend?

Liebe J., es reicht aus, wenn Ihr KInd einen Milchgetreidebrei bekommt und 1 Portion Milchnahrung, die er sich ja sicher beim Stillen holt. Ansonsten reicht es völlig aus, wenn Sie zu jeder Beikostmahlzeit einen kleinen Becher Wasser anbieten und er darf so viel oder wenig davon trinken wie er mag. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby trinkt nicht ausreichend

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe in diesem Forum schon einiges zum Thema Trinkmenge gelesen, aber leider nicht die passende Antwort für meine Frage gefunden, deshalb schreibe ich diese doch hin. Mein Sohn ist knapp 3 Monate alt. Die ersten 5 Wochen hat er ausschließlich Muttermilch bekommen, 3 Wochen übergangsweise MuMi und BEBA HA Pre un...


Baby trinkt und isst nicht ausreichend!

Hallo Herr Dr Busse, sobald mein Sohn 11 Monate alt ist (in ca 2 Wochen), habe ich vor ihn langsam abzustillen (ich rechne mit 6-8Wochen). Das Problem ist nur leider, dass er ziemlich schlecht isst und trinkt. Brei verweigert er. Fingerfood akzeptiert er aber viel landet nicht im Magen. Wasser biete ich ihm mehrfach am Tag an aber er trinkt max...


Trinkt mein Sohn ausreichend?

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn ist 7,5 Monate als (geboren SSW 36+0), 64cm groß und wiegt 7980g(hat seid 2 Wochen nicht zu genommen). Momentan trinkt er täglich 3 Fläschchen mit Babymich(1er Milch) und isst zwei Portionen Brei. Die Milchmenge beträgt ca. 150ml pro Flaschenmahlzeit, also insgesamt ca. 450ml MIlchnahrung pro Tag. An Brei isst e...


Trinkt mein Baby ausreichend

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! Meine Tochter (9Wochen) schläft in den letzten Tagen In der Nacht 12 Stunden und trinkt in diesen 12Stunden nur zwei Mal relativ exakt nach 6Stunden. Sie hat bis jetzt überdurchschnittlich gut zugenommen. Sie wiegt so ca 6700g und ist ca 63/64cm lang. Tagsüber trinkt sie häufiger. Das wechselt stark. An manchen ...


Kleinkind isst nicht und trinkt kaum

Guten Tag, mein Sohn (1,5Jahre) ist nun seit fast einer Woche krank. Er hat immer wieder Fieber um die 39, eine sehr verschleimte Nase, Husten und laut Ärzten eine Mandelentzündung. Dazu einen dicken Ausschlag im Gesicht. Und ab und zu Durchfall. Er isst seit etwa 5 Tagen nichts mehr, davor die Tage auch sehr wenig. Trinken leider auch nicht gerad...


Kind trinkt nicht mehr richtig

Hallo Dr Busse, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und wurde letzten Mittwoch gegen Meningokokken B geimpft. Noch am selben Tag bekam er erhöhte Temperaturen und wurde sehr weinerlich. Auch donnerstags merkte man ihm an, dass er Schmerzen hat. Wir gaben Paracetamol. Seit der Impfung hat er immer mal wieder leichte Temperaturen bis 38,2C (zwischen...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Kind trinkt viel

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unser Sohn (11 Monate) trinkt seit der Umstellung auf Beikost ziemlich viel. Tagsüber sind es teilweise schon bis zu 1,5 L Wasser. Hinzu kommen in der Nacht noch bis zu 600ml. Das erscheint mir ehrlich gesagt ein bisschen zu viel.  Meine Frau und ich waren anfangs recht froh, dass er viel trinkt, da er bereits mit ...


Mein Kind trinkt zu wenig

Lieber Dr. Busse, Ich bin aktuell in Sorge um meine Tochter (15,5 Monate alt). Sie hat noch nie viel getrunken, aber die letzten Tage habe ich das Gefühl, dass es noch weniger wird. Ich fülle ihr morgens einen Magic Cup (mit Leitungswasser), der fasst 230 ml. Abends fehlt nicht mal die Hälfte. Sie wird noch 3x/Tag gestillt (einmal vormittags...


Baby fast 5 Monate trinkt sehr viel

Liebes Ärzteteam,  meine Tochter (20 Wochen alt) trinkt in letzter Zeit sehr häufig (PRE-MILCH). Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie zu viel trinkt. Nicht die Tatsache, das sie oft trinkt macht mir Sorgen, sondern die Angst, dass sie zu viel Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich weiß, dass es vielleicht dumm klingt, aber kann eine zu große  Flüssig...