Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Trinkmenge reduzieren!?

Hallo dr. busse!

ich bin mit meinem latein am ende unser sohn 4 monate trink seit seiner geburt alle 2stunden....mit 9wochen wurde eine gedeihstörung festgestellt und ich gab ihm ha pre nahrung....da er weiter alle 2h kam stellte ich nun vor fast 4 wochen auf ha 1 um....seit dem schläft er nicht mehr durch und kommt immernoch alle 2h.er ist 63cm und wiegt jetzt 6800g.er trink wie gesagt ca 6-7 flaschen und hat ca eine gesammtmenge 1200-1400ml pro tag!ich weiß das es viel zu viel ist aber er hat echt hunger man kann ihn durch nix beruhigen auch nicht durch autofahren,kuscheln,baden,nuckel,....gibt man ihm dann eine flasche trinkt er sie fast in einem zug aus,als ob es seine erste am tag wäre....er trinkt weder tee noch wasser....so bekommt er im wechsel ha 1 und dann nach 2h verdünnte pre nahrung....aber auf 2er kann man ja erst mit 5 bzw 6 monaten umsteigen!!??was kann bzw soll ich denn machen?was kann es für folgen haben?i
ch hab auch schon versucht ihn schreien zu lassen (was ich für eine absolut bescheuerte "therapie"halte)nach 30min bekam er dann aber doch die flasche da er sich nicht beruhigte....

vielen dank
christiane

von mamaundmini am 22.10.2008, 15:13 Uhr

Antwort:

Trinkmenge reduzieren!?

Liebe C.,
es hilft nichts, Sie müssen Grenzen setzen bei Ihrem KInd jetzt und in Zukunft, wenn etwas nicht gesund ist. Und das heißt, die Maximalmenge für ihn sind 1000 ml sprich 5 Flaschen a 200 ml und das war's. Auch wenn er protestiert, das müssen SIe dann leider gemeinsam durchstehen. Sie können ihn nicht sich mästen lassen, nur weil er das so gerne mag.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.10.2008