Frage: Trinkmenge Wasser ab 1 Jahr

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie viel Wasser dürfen Kinder ab 1 Jahr trinken? Ich stille noch und bin bisher bisschen sparsamer mit der Wassermenge umgegangen.. möchte dies aber erhöhen wenn es denn geht.. Kann sie mittlerweile so viel Wasser trinken wie sie möchte oder gibt es eine Maximalgrenze. Vielen Dank im Voraus lg

von Ari0980 am 08.03.2021, 12:57



Antwort auf: Trinkmenge Wasser ab 1 Jahr

Liebe A., Sie müssen das Trinken ihres Kleinkinds nicht abmessen. Es reicht, wenn Sie einfach nur zu jeder Mahlzeit für alle am Tisch 1 Becher Wasser anbieten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.03.2021



Antwort auf: Trinkmenge Wasser ab 1 Jahr

Nachtrag noch zu meinem Beitrag.. Sie ist keine gute Esserin.. Muss man das bei der täglichen Wassermenge berücksichtigen? (Sie wird noch gestillt) lg

von Ari0980 am 08.03.2021, 13:00



Antwort auf: Trinkmenge Wasser ab 1 Jahr

Hallo, als Faustregel gilt, ab der dritten vollständig ersetzten Mahlzeit ein Getränk (Wasser) zur Mahlzeit anzubieten, trinken kann das Kind dann nach Bedarf und Durst. Aber auch, wenn das Kind bereits früher etwas nebenher trinkt oder später unabhängig von den Mahlzeiten, ist das vollkommen in Ordnung. Bei einem gesunden Kind reicht anbieten, bei einem kranken sollte man die Flüssigkeitszufuhr im Blick haben. Viele Grüße

von Mamamaike am 08.03.2021, 21:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge Tee/Wasser

Hallo Dr. Busse, meine kleine Maus ist jetzt 11 Monate alt. Sie war früher ein richtig Spuckbaby, hat auch nie viel Tee oder Wasser getrunken. Seit sie 9 Monate alt ist, hört das mit dem Spucken langsam auf. Seit ca. 1 Woche spuckt sie gar nicht mehr. Jetzt, seit sie weniger bis gar nicht mehr spuckt, will sie nur noch Tee und Wasser tri...


ständig Wasser lassen bei geringer Trinkmenge

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist gerade 3 geworden und geht seit 2 Wochen in den Kindergarten. Er war fast sauber und ist auch weiterhin nachts trocken, aber neuerdings macht er ständig wieder in die Hose. Den Kindergärtnerinnen ist aufgefallen und mir auch, dass die Urinmengen sehr groß ist. Dabei trinkt er sehr, sehr wenig. Woran kann das ...


Trinkmenge (Wasser) begrenzen?!

Mein Baby ist fast ein Jahr alt und bekommt noch 1 Flasche Milch morgens, sonst Beikost. Dazu trinkt er je nach Laune 2 bis 4 Flaschen Wasser a 150ml. Ich stelle ihm ein Fläschchen mit Spezialsauger hin und er holt es sich, wenn er Durst hat. Jetzt habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass Kinbder nicht zu viel trinken sollten. Warum ist das so...


Trinkmenge Wasser

Hallo Herr Dr. Busse ich hoffe Sie hatten ein schönes Wochenende. Mir ist aufgefallen das die Windeln bei der Wärme nicht mehr so voll sind wie sonst, das heißt er trinkt zu wenig Wasser oder? Er bekommt mittags und abends Brei, dazu Wasser, sonst wird er noch sehr viel gestillt. Bei der Wärme gebe ich ihm natürlich immer wieder Wasser, aller...


Trinkmenge Kleinkind Wasser

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wird demnächst 16 Monate, wiegt 11kg. Trinkt am Tag zwischen 400-500 ml Wasser. Wieviel darf ein Kind in diesem Alter max. trinken. Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG


Trinkmenge richtig? Wasser, Tee, Saft?

Lieber Herr Dr. Busse, unsere 8 Monate alte Tochter bekommt 3 Mahlzeiten Beikost. Morgens wird sie noch gestillt. Da wir beide es sehr genießen, lege ich sie abends nach dem Milchbrei auch noch mal an die Brust. Das ist aber eher ein Kuschelritual vor dem zu Bett gehen zum ruhigen Ausklang des Tages. Zu jeder Beikostmahlzeit bieten wir ihr Wass...


Trinkmenge Wasser

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 15 Monate alt und trinkt zusätzlich zu seiner Milch ungefähr 1000 ml/Tag Leitungswasser, vielleicht etwas weniger. Laut den österreichischen Empfehlungen liegt die Trinkmenge zwischen 100-120 ml/kg Körpergewicht bzw. bei 1100 ml/Tag. Er wiegt aktuell 9,3 kg, es ist seehr heiß und er ist sehr aktiv :-) Könnten S...


Trinkmenge Wasser im neunten Monat

Hallo Herr Busse, meine Tochter ist 9 Monate alt, bekommt 3 Breie, wird morgens und abends gestillt. Sie will aber kein zusätzliches Wasser trinken. Sie hat regelmäßig Urin in der Windel (ca. 5 Mal täglich). Ist das OK? Danke für Ihre Zeit und diese tolle Internetseite.


Wasser Trinkmenge

Meine Tochter (6 Monate alt) bekommt aktuell mittags den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und abends den Milch-Getreidebrei. Zusätzlich dazu bekommt sie etwa 3 bis 4 Pre-Nahrung-Fläschchen (ganz nach Bedarf) mit einer Gesamttrinkmenge von etwa 570 bis 600 ml. Zu den Mahlzeiten biete ich ihr Wasser an, was sie auch liebend gerne annimmt. Hin und wieder...


Kleinkind Wasser

Hallo,   Mein Sohn (3 1/2 Jahre) ist momentan nach dem Kindergarten sehr durstig. Gerade hat er 400 ml auf einmal getrunken, ist dies irgendwie bedenklich zwecks Wasservergiftung?    Habe es nur bemerkt, da er heute eine Flasche benutzt hat, auf welcher die ml gekennzeichnet sind..    Danke und liebe Grüße aus Bayern Julia