Trinkmenge Säugling / Stuhlgang u. Blähungen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Trinkmenge Säugling / Stuhlgang u. Blähungen

Hallo Leute, Mein Sohn ist jetzt 1 Woche und 1 Tag alt und bekommt momentan das Beba Pre, weil er diese im Krankenhaus schon bekam. Die ersten Tage hat er immer nach Bedarf was bekommen (- so alle 1 - 3 Stunden abstand und dann Menge so 20-50 ml). Seit gestern hat er einen regelmäßigen Abstand zwischen den Mahlzeiten von 3,5 Stunden und dann trinkt er immer so zwischen 40 und 60 ml. Dann schläft er bis zur nächsten Mahlzeit. Ist die Menge i. O.? Mach mir Sorgen, dass es evtl. nicht genug ist, was er trinkt, weil er Mengenmäßig die ersten Tage mein ich mehr getrunken hat. Die Hebamme meinte, die größeren Abstände wären besser für die Verdauung. Ich soll die Mahlzeiten rauszögern mit Tee, damit immer mind. 3 Stunden dazwischen sind. Irgendwie hat er sich das aber jetzt selbst angewöhnt und ich muß ihm gar keinen Tee dazwischen geben. Er bekommt nur die Milch alle 3,5 Stunden. Die restliche Zeit schläft er. Wie kann ich auf eine andere Pre-Milch (Milupa Milumil Pre)umsteigen? Er hat nämlich sehr viele Blähungen und Stuhlgangprobleme auf diese Beba Pre und möchte gern wechseln. Geb ihm die Beba Pre eh nur noch mit Fencheltee angemischt, aber er hat immer noch Blähungen und Stuhlgangprobleme. Soll ich die neue Pre-Milch dann auch mit Fenchel anmischen?

Mitglied inaktiv - 13.08.2009, 15:57



Antwort auf: Trinkmenge Säugling / Stuhlgang u. Blähungen

Liebe A., bitte keinen zusätzlichen Tee, Babys brauchen vor Einführung von Beikost nur Muttermilch oder Babynahrung. Wenn das mit dem Fläschchen so regelmäßig funktioniert, dann ist das ja wunderbar und Sie sollten daran und an der Nahrung auch nichts ändern. Zumal der Unterschied von Pre-Beba zu Pre-Milumil auch nicht wesentlich ist. Haben Sie einfach etwas Geduld, was die üblichen "Unpässlichkeiten" wie "Blähungen" etc. angeht. Je ruhiger und gelassener Sie das nehmen, desto eher wird sich das alles einspielen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.08.2009



Antwort auf: Trinkmenge Säugling / Stuhlgang u. Blähungen

und wie^siehts mit der menge aus. er trinkt momentan alle 2,5 - 3,5 std. so 50 ml. manchmal auch nur 30 ml .reicht das? komme so über 24 std verteilt auf ca. 350-380 ml. wie kann ich die menge steigern? er schläft nämlich immer ein und lässt sich auch durch wickeln nicht wecken dass er mehr trinkt. ist das normal das er außer schlafen und trinken nicht wach ist? nur ab und zu mal kurz. er ist übrigens in der 38+0. ssw per ks geboren. welche menge müssen sie da trinken?

Mitglied inaktiv - 13.08.2009, 20:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge-Stuhlgang

Hallo Dr. Busse, ich habe bei meiner Tochter (5 1/2 Monate),vor 3 Wo. mit Beikost angefangen.Seitdem hat sie recht festen Stuhlgang ("Knöttelchen").Sie wird in der Nacht und morgens gestillt, mittags Gemüsebrei, am Nachmittag Obstbrei, abends 1 Flasche Aponti HA.Ich habe schon öfter probiert ihr etwas zu trinken anzubieten, sie verweigert jedoch a...


Stuhlgang und Trinkmenge

Hallo, mein Sohn ist nun 4 Wochen alt. Er kam mit einem Gewicht von 2585 gramm und ca. 47cm auf die Welt. Ich habe seine Milchnahrung umgestellt da er am anfang von der einen nur 20-30ml getrunken hatte, dazu bekam er härteren Stuhl und mal wider Durchfall-immer im wechsel, außerdem erbrach er sich richtig Schwallartig. Seit ca. 3 Tagen b...


Trinkmenge und Stuhlgang

Hallo, ich habe eine Frage meine Tochter 7 Wochen alt trinkt pro Mahlzeit zwischen 80-110 ml. Es war schon mal besser gewesen und nun mache ich mir gedanken das dieses zu wenig ist bei 5-6 Mahlzeiten. Sie bekam bis vor kurzem noch eine spezialnahrung was das Speien verhinderte und da sie diese nicht mehr abnahm sllten wir auf normale Nahrung um...


Trinkmenge/Beikost, Stuhlgang und Schlafverhalten ok?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Monate alt und wiegt bei einer Größe von 82 cm 11 kg. Die KiÄ ist sehr zufrieden mit ihm - er war bei der Geburt schon ziemlich groß und schwer. Er entwickelt sich prima - zieht sich überall hoch und schafft sogar schon 2, 3 Schritte alleine. Er ist den ganzen Tag in Aktion und ein sehr fröhliches Kind ...


Trinkmenge wegen stuhlgang

Unser Sohn trinkt 2x250ml Milch Und über den Tag verteilt ca 300ml Wasser. Zuviel?


Milumil pre bauchweh stuhlgang und trinkmenge

Hallo meine kleine Sarah ist nun 7 wochen alt und ich gebe seit einer woche milumil pre, davor habe ich Vollgestillt.. Sarah liebt milumpilil und trinkt sie ganz gerne .. Allerdings frage ich mich ob das normal ist wenn sie nur alle 4 stunden hunger hat..sie bekommt 130ml pro mahlzeit, beruhigen würde es mich wen sie jedes mal 130ml austrinkt abe...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt & wird voll gestillt. Seit nun 8 Tagen hat er wässrigen Stuhlgang. Mal ist es nur ein wenig, mal etwas mehr. Bis zu 10 mal am Tag kommt es vor. Am meisten direkt nach dem Stillen oder während dessen. Ich weiß, dass es normal ist, dass ein Stillkind auch mal häufiger am Tag Stuhlgang hat & dies auch...


Stuhlgang einhalten

Mein Sohn, 12 Jahre, geht irgendwie immer erst auf Toillette wenn ich es ihm sage am Abend, Dann kommt aber auch immer was... Woanders hält er ein... Jetzt fährt er nachste woche 6 Tage aus Klassenfahrt. Beim letzten mal waren es nur 3 Tage die er eingehalten hat. Jetzt bei 6 Tagen habe ich große Angst was dann passiert. Mit ihm darüber rede...


Eigener Stuhlgang

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Kind ist drei Wochen alt. Es ist mir nahezu ein Rätsel, wie das passiert ist, aber während des Wickelns habe ich gesehen, dass etwas Stuhl direkt unter dem Mund meines Kindes war. Es war so ein kleines Körnchen vom Muttermilchstuhl - entschuldigen Sie die detaillierte Beschreibung!  Habe es sofort weg gewisch...


Viraler Infekt - Stuhlgang

Hallo, Unser Sohn 3 Jahre kämpft seit Sonntag Abend mit einem viralen Infekt der oberen Atemwege. Husten, Schnupfen und Fieber. Das Fieber kommt immer mal wieder und wenn man denkt, er ist wieder fit, hat er neue Fieberspitzen.. was uns etwas beunruhigt, ist seit Stuhlgang. Dieser riecht der intensiv und ist total weich.. schon seit Sonntag. Ic...