Trinkmenge Säugling / Stuhlgang u. Blähungen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Trinkmenge Säugling / Stuhlgang u. Blähungen

Hallo Leute, Mein Sohn ist jetzt 1 Woche und 1 Tag alt und bekommt momentan das Beba Pre, weil er diese im Krankenhaus schon bekam. Die ersten Tage hat er immer nach Bedarf was bekommen (- so alle 1 - 3 Stunden abstand und dann Menge so 20-50 ml). Seit gestern hat er einen regelmäßigen Abstand zwischen den Mahlzeiten von 3,5 Stunden und dann trinkt er immer so zwischen 40 und 60 ml. Dann schläft er bis zur nächsten Mahlzeit. Ist die Menge i. O.? Mach mir Sorgen, dass es evtl. nicht genug ist, was er trinkt, weil er Mengenmäßig die ersten Tage mein ich mehr getrunken hat. Die Hebamme meinte, die größeren Abstände wären besser für die Verdauung. Ich soll die Mahlzeiten rauszögern mit Tee, damit immer mind. 3 Stunden dazwischen sind. Irgendwie hat er sich das aber jetzt selbst angewöhnt und ich muß ihm gar keinen Tee dazwischen geben. Er bekommt nur die Milch alle 3,5 Stunden. Die restliche Zeit schläft er. Wie kann ich auf eine andere Pre-Milch (Milupa Milumil Pre)umsteigen? Er hat nämlich sehr viele Blähungen und Stuhlgangprobleme auf diese Beba Pre und möchte gern wechseln. Geb ihm die Beba Pre eh nur noch mit Fencheltee angemischt, aber er hat immer noch Blähungen und Stuhlgangprobleme. Soll ich die neue Pre-Milch dann auch mit Fenchel anmischen?

Antwort auf: Trinkmenge Säugling / Stuhlgang u. Blähungen

Liebe A., bitte keinen zusätzlichen Tee, Babys brauchen vor Einführung von Beikost nur Muttermilch oder Babynahrung. Wenn das mit dem Fläschchen so regelmäßig funktioniert, dann ist das ja wunderbar und Sie sollten daran und an der Nahrung auch nichts ändern. Zumal der Unterschied von Pre-Beba zu Pre-Milumil auch nicht wesentlich ist. Haben Sie einfach etwas Geduld, was die üblichen "Unpässlichkeiten" wie "Blähungen" etc. angeht. Je ruhiger und gelassener Sie das nehmen, desto eher wird sich das alles einspielen. Alles Gute!

Antwort auf: Trinkmenge Säugling / Stuhlgang u. Blähungen

und wie^siehts mit der menge aus. er trinkt momentan alle 2,5 - 3,5 std. so 50 ml. manchmal auch nur 30 ml .reicht das? komme so über 24 std verteilt auf ca. 350-380 ml. wie kann ich die menge steigern? er schläft nämlich immer ein und lässt sich auch durch wickeln nicht wecken dass er mehr trinkt. ist das normal das er außer schlafen und trinken nicht wach ist? nur ab und zu mal kurz. er ist übrigens in der 38+0. ssw per ks geboren. welche menge müssen sie da trinken?