Frage: Trinkhöchstmenge

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn 12 Wochen wurde 4 Wochen vor dem eigentlichen Termin geboren. Geburtsgewicht 2650 gr. Anfangs konnte ich ihn nicht stillen, da er aufgrund einer starken Gelbsucht zu schwach zum saugen war. Er hat daraufhin abgepumpte Muttermilch und Pre-Nahrung bekommen. Heute wiegt er 5300 gr. und wird großteils gestillt. Er schafft es allerdings immer noch nicht eine komplette Mahlzeit an der Brust zu trinken. Deshalb wiege ich ihn vor und nach jeder Mahlzeit und gebe ihm dann den Rest per Flasche (Muttermlich, einmal am Tag Pre-Nahrung). Er trinkt ca. 900 ml / Tag, was ja ziemlich genau 1/6 seines Körpergewichtes ist. Folgende Frage: Mein Sohn trinkt tagsüber alle 3-4 Stunden zwischen 140 u. 160 ml / Mahlzeit. Abends bekommen wir ihn hingegen kaum satt. Er trinkt meistens gegen 17.00 Uhr ca. 180 ml und vor dem Schlafen über einen Zeitraum von 2 Stunden ca. 250 ml. Danach schläft er dann 5-6 Stunden. Ist das in Ordnung, dass er abends soviel trinkt? Gibt es eine Trinkhöchstmenge pro Mahlzeit? Besteht die Gefahr, dass wir ihn an zu hohe Trinkmengen gewöhnen (z.B. sein Magen durch die hohe Trinkmenge vergrößert wird). Wie gesagt, die 900 ml / Tag überschreitet er nicht. Allerdings hat er abends dann immer einen ganz dicken Bauch. Verdauungsprobleme hat er keine. Herzlichen Dank Kerstin

Antwort auf: Trinkhöchstmenge

Liebe K., er sollte vor allem lernen, dass eine Mahlzeit maximal 30 Minuten, besser 20 Minuten dauert und nicht 2 Stunden. Die Gesamtmenge dagegen ist o.K. ALles GUte!