Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

trinken

hallo dr. busse!

ich hatte ihnen vor einiger zeit schon einmal berichtet, das meine tochter ( 7 1/2 monate) immer sehr viel luft schluckt beim trinken ihrer milch. nun sind wir endlich soweit, das ihre mittagsmahlzeit komplett durch gemüse/fleischbrei ersetzt ist. nun schluckt sie aber beim breiessen auch so viel luft :( und ich hatte so gehofft, das das mit der beikost besser wird.....aber sie muß auch nach dem brei so viel aufstoßen. ist das denn noch normal oder könnte da vielleicht doch eine krankheit oder z.b. fehlfunktion der mundmotorik vorliegen? die KÄ sagt immer nur, es gäbe solche "luftschlucker" unternimmt aber nichts, um dem problem mal auf den grund zu gehen. nur wird es langsam schwierig, weil ich die kleine ständig hoch nehmen muß zum bäuerchen (bis zu 15 stück nach jeder mahlzeit). mache ich es nicht, weint sie, schläft nicht, spuckt und nimmt die nächste mahlzeit nicht richtig zu sich. sie stößt ja noch kurz vor der mahlzeit auf. kann ich denn wirklich gar nichts mehr dagegen tun?

und dann habe ich mal noch eine frage zur breimahlzeit. bis jetzt möchte sie zum brei nichts trinken (sie schafft zw. 160g-190g). kein wasser, tee schon gar nicht. ist das schlimm? ansosnten trinkt sie früh, nachmittags und abends um die 200ml milch. reicht die flüssigkeit aus? und was mache ich, wenn sie iregndwann den abendbrei bekommt und nichts trinken will? kann sie da nachts vor durst wach werden?

von konni76 am 11.01.2010, 06:48 Uhr

Antwort:

trinken

Liebe K.,
ich glaube nicht, dass Sie sich deswegen Gedanken machen sollten, kann das natürlich aber im Gegensatz zu ihrem Kinderarzt aus der Ferne nicht genau beurteilen. Und beim Trinken reicht in der Tat einfach Anbieten von Wasser oder ungesüßtem Tee aus.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.01.2010