Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Trinken und Beikost

Guten Abend,

meine Tochter (7 1/2 Monate, ca. 8kg) isst inzwischen (an guten Tagen) mittags ca. 100g Gemüse-Fleisch-Brei, als Nachtisch ca. 50g Obstmus, nachmittags ca. 150g Getreide-Obst-Brei und abends ca. 120g Milch-Getreide-Brei. Ist das ausreichend? Nachts und morgens wird sie gestillt. Ansonsten bin froh, wenn sie über den Tag verteilt 50ml Wasser zu sich nimmt. Manchmal trinkt sie am Tag gar nichts! Die Flasche lehnte sie (als Stillkind) kategorisch ab, so dass wir nun beim Trinklernbecher gelandet sind. Habe auch schon verdünnten Saft und Tee probiert, sowohl warm als auch kalt. Weiß mir keinen Rat mehr... Wieviel ml sollte sie täglich trinken und wie kann ich ihr das schmackhaft machen?

Vielen Dank!

von micc am 30.10.2009, 21:10 Uhr

Antwort:

Trinken und Beikost

Liebe M.,
das ist völlig in Ordnung so und wegen des Trinkens sollten SIe sich bitte nie wieder Gedanken machen. Kein KInd verdurstet vor vollem Becher. Und bleiben Sie bitte ihrem KInd und seiner Gesundheit zuliebe bei Wasser oder ungesüßtzem Tee als Angebot.
Als nächstes dann nach der Beikost nicht mehr stillen, dann wird die Menge, die Ihr KInd davon isst automatisch mehr.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.11.2009