trinken aus der Flasche - gerne auch an alle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: trinken aus der Flasche - gerne auch an alle

Hallo, meine Kleine ist 6 Monate alt und muss berufsbedingt in 2 Wochen übers Wochenende zu meinen Eltern. Da ich stille, bis auf die Breimahlzeit mittags, habe ich fleißig abgepumpt. Nun habe ich bzw. mein Freund mal versucht ihr eine Mahlzeit per Flasche zu geben, ohne Erfolg. Sie schrie wie am Spieß und war trotz Hunger nicht dazu zu bewegen, die Muttermilch aus der Flasche zu nehmen. Irgendwann nahm sie einen kleinen Schluck und fing wieder an zu brüllen. Wir haben dann das Experiment abgebrochen. Weiß nicht wie ich sie zum trinken aus der Flasche bewegen soll. Hat jemand einen Tipp? Danke Jana

Antwort auf: trinken aus der Flasche - gerne auch an alle

Liebe R., dafür gibt es leider kein Patentrezept und grundsätzlich hat ihre Tochter ja recht, dass Sie die Brust bevorzugt. Am ehesten geht es mit einem kleinen Becher statt der Flasche. das wäre einen Versuch wert. Alles Gute!

Antwort auf: trinken aus der Flasche - gerne auch an alle

Versuch es mal mit einem Becher, das klappt bei Stillkindern meist besser. Die Technik des Saugens an der Brust unterscheidet sich grundlegend von der des Saugens an der Flasche - kein Flaschenkind geht nach 6 Monaten an die Brust! Besonders verwirrend ist es für das Kind, wenn die eigene Mutter mit der Flasche anrückt...

Antwort auf: trinken aus der Flasche - gerne auch an alle

danke für den Tipp, meinst du so einen Trinkbecher? Den haben wir auch schon probiert, klappt nicht... Ich habe auch gehört, dass sie von mir die Flasche nicht nehmen wird, deshalb hat die Flasche der Papa gefüttert, ging trotzdem nicht. Kann mir schon vorstellen, dass es für sie eine Umstellung ist, aber eigentlich sagt man doch, dass das Saugen aus der Flasche einfacher geht als an der Brust.

Antwort auf: trinken aus der Flasche - gerne auch an alle

Das dauert. Mein Sohn wollte auch nicht aus der Flasche trinken. Ich habe ihn dann immer gestillt und ihm dann die Flasche untergemogelt. Am Anfang gab es Protest, aber ich habe das immer wieder so gemacht und nach einer Woche war es dann in Ordnung. Halte das Fläschchen während des Stillens schon bereit und dann steckst du es ihr einfach ins Mündchen, wenn sie gerade an der Brust trinkt. Viel Erfolg!

Antwort auf: trinken aus der Flasche - gerne auch an alle

Ich meine einen ganz normalen kleinen Plastikbecher, gut geht auch der Deckel einer Nuckelflasche. Das muß natürlich häufiger geübt werden, vielleicht am Anfang einfach mit Leitungswasser. Ob das Saugen an der Brust jetzt schwieriger ist als an der Flasche sei mal dahingestellt: es ist die andere Technik, der fremde Geruch, auch das andere Gefühl im Mund: statt einer weichen warmen Brustwarze ein kalter Gummistopfen - ganz gut nachvollziehbar, daß die Kinder das ablehnen. Die "Tricks" der anderen Schreiberin, um dem Kind die Flasche schmackhaft zu machen, mögen zwar funktionieren, aber so viel ich verstanden habe willst Du doch nicht abstillen, oder? Muß das Baby denn tatsächlich so lange außerhalb untergebracht werden? Bedenke, daß Du natürlich auch an diesem Wochenende dann alle paar Stunden pumpen mußt!