trinken aus der Flasche - gerne auch an alle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: trinken aus der Flasche - gerne auch an alle

Hallo, meine Kleine ist 6 Monate alt und muss berufsbedingt in 2 Wochen übers Wochenende zu meinen Eltern. Da ich stille, bis auf die Breimahlzeit mittags, habe ich fleißig abgepumpt. Nun habe ich bzw. mein Freund mal versucht ihr eine Mahlzeit per Flasche zu geben, ohne Erfolg. Sie schrie wie am Spieß und war trotz Hunger nicht dazu zu bewegen, die Muttermilch aus der Flasche zu nehmen. Irgendwann nahm sie einen kleinen Schluck und fing wieder an zu brüllen. Wir haben dann das Experiment abgebrochen. Weiß nicht wie ich sie zum trinken aus der Flasche bewegen soll. Hat jemand einen Tipp? Danke Jana

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 12:14



Antwort auf: trinken aus der Flasche - gerne auch an alle

Liebe R., dafür gibt es leider kein Patentrezept und grundsätzlich hat ihre Tochter ja recht, dass Sie die Brust bevorzugt. Am ehesten geht es mit einem kleinen Becher statt der Flasche. das wäre einen Versuch wert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.11.2008



Antwort auf: trinken aus der Flasche - gerne auch an alle

Versuch es mal mit einem Becher, das klappt bei Stillkindern meist besser. Die Technik des Saugens an der Brust unterscheidet sich grundlegend von der des Saugens an der Flasche - kein Flaschenkind geht nach 6 Monaten an die Brust! Besonders verwirrend ist es für das Kind, wenn die eigene Mutter mit der Flasche anrückt...

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 12:19



Antwort auf: trinken aus der Flasche - gerne auch an alle

danke für den Tipp, meinst du so einen Trinkbecher? Den haben wir auch schon probiert, klappt nicht... Ich habe auch gehört, dass sie von mir die Flasche nicht nehmen wird, deshalb hat die Flasche der Papa gefüttert, ging trotzdem nicht. Kann mir schon vorstellen, dass es für sie eine Umstellung ist, aber eigentlich sagt man doch, dass das Saugen aus der Flasche einfacher geht als an der Brust.

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 13:38



Antwort auf: trinken aus der Flasche - gerne auch an alle

Das dauert. Mein Sohn wollte auch nicht aus der Flasche trinken. Ich habe ihn dann immer gestillt und ihm dann die Flasche untergemogelt. Am Anfang gab es Protest, aber ich habe das immer wieder so gemacht und nach einer Woche war es dann in Ordnung. Halte das Fläschchen während des Stillens schon bereit und dann steckst du es ihr einfach ins Mündchen, wenn sie gerade an der Brust trinkt. Viel Erfolg!

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 14:06



Antwort auf: trinken aus der Flasche - gerne auch an alle

Ich meine einen ganz normalen kleinen Plastikbecher, gut geht auch der Deckel einer Nuckelflasche. Das muß natürlich häufiger geübt werden, vielleicht am Anfang einfach mit Leitungswasser. Ob das Saugen an der Brust jetzt schwieriger ist als an der Flasche sei mal dahingestellt: es ist die andere Technik, der fremde Geruch, auch das andere Gefühl im Mund: statt einer weichen warmen Brustwarze ein kalter Gummistopfen - ganz gut nachvollziehbar, daß die Kinder das ablehnen. Die "Tricks" der anderen Schreiberin, um dem Kind die Flasche schmackhaft zu machen, mögen zwar funktionieren, aber so viel ich verstanden habe willst Du doch nicht abstillen, oder? Muß das Baby denn tatsächlich so lange außerhalb untergebracht werden? Bedenke, daß Du natürlich auch an diesem Wochenende dann alle paar Stunden pumpen mußt!

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 14:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind kann nicht richtig aus der Flasche trinken

Hallo, wir haben ein "Trinkproblem". Meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt, seit sie ca. 6 Wochen alt ist, bekommt sie die Flasche (vorher Stillhütchen, hat aber nicht mehr geklappt). In letzter Zeit werden die Flaschenmahlzeiten immer länger, mind. 1 1/2 bis 2 Stunden. Und das nicht, weil sie ein "Genießer" ist. Die reine Trinkzeit sind vielleicht ...


Baby 4 Monate schreit tagsüber beim Flasche trinken

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Baby 4 Monate macht mir seit ein paar Wochen Sorgen beim trinken-zumindest tagsüber. Jede Flasche wird erst einmal angeschrien bevor mit viel Geduld und Zureden überhaupt getrunken wird. Ich merke genau, dass der Hunger da ist (Quengeln etc., seine Lippen sind trocken und die letzte Flasche ist auch schon 9h her)...


Wieso kann mein Kind nicht aus Glas oder Flasche trinken?

Wenn Meine Tochter Flüssigkeit aus Nuckelflasche,(verschiedene Sauger ausprobiert) Glas oder Becher zu sich nimmt, ist es, als würde sie gerade ertrinken. Ich versuchte schon sehr früh, sie gerade an besonders heißen Tagen, Tee oder Wasser aus der Flasche, dem Becher oder einem Glas trinken zu lassen. Jedes mal hat sie dann solche zappelanfälle und...


Beim flasche trinken tut sie schwitzen

Hallo Ich hätte da mal ne frage und zwar meine tochter 10 monte alt tut bei jeder flasche schwitzen ist das normal Danke für die Antwort


Bauchweh nur beim Flasche trinken

Hallo, meine Tochter ( am 16.10. 5 Monate) hatte die erste Zeit viel mir Koliken zu kämpfen haben alles mögliche versucht auch auf aptamil anti Kolik umgestellt. Mit der Zeit wurden die Bauchschmerzen besser und sind jetzt endlich so gut wie weg. Allerdings hat sich oft Probleme beim trinken was genau sie hat kann ich leider nicht sagen Sie ...


Warum so unruhig beim Flasche trinken

Guten Abend Herr Doktor Busse.. Mich wundert es schon die ganze Zeit wieso mein Sohn (4 Monate alt) so unruhig ist beim Flasche trinken... Er zappelt rum fängt an zu babbeln und will nicht mehr trinken.... Wir müssen meist große Pausen machen und ihn hoch nehmen oder mal hinlegen damit er weiter trinkt... Das ganze dauert immer eine Stunde... Kö...


Unruhig beim trinken an der Flasche

Sehr geehrte Dr Busse, seit einigen Wochen trinkt meine 5 Monate alte Tochter sehr unruhig an der Flasche, überstreckt sich gelegentlich aber ohne Schreien und kratzt oder Haut gegen die Flasche. Sie trinkt zwar, verschluckt sich jedoch sehr oft. Das war vorher nicht der Fall, sie war immer ein gieriger Trinker und hat sich auch mal verschluckt abe...


Unruhig beim Flasche trinken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Unser 9,5 Wochen alter Sohn hat Schwierigkeiten beim Fläschchen trinken. Nach ein paar Schluck gluckert es im Bauch, er dreht den Kopf wild auf beide Seiten, spuckt die halbe Milch aus den Mundwinkeln, presst wie zum Stuhlgang und überstreckt sich.. am Tag und in der Nacht. Er wirkt generell sehr unzufrieden! Weint ...


Baby stöhnt beim Flasche trinken

Hallo Herr Doktor Busse, meine Tochter ist inzwischen knapp einen Monat alt und mir fällt schon seit längerem auf das sie während des Trinkens aus der Flasche stöhnt, liegt das mehr an dem das es anstrengend ist oder steckt da was hinter? Das ganze macht sie während sie ein und ausatmet. Hin und wieder macht sie das auch während des einschlafens....