Trennungsangst bei Kindergartenbeginn

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Trennungsangst bei Kindergartenbeginn

Unser Sohn ist dreieinhalb Jahre alt und sollte jetzt in den Kindergarten kommen. Der Kindergarten lehnt allerdings die Begleitung der Eltern in den ersten Wochen generell ab. Die ersten drei Tage waren für ihn kein Problem und er war dort sehr offen für alles. Ab dem vierten Tag wollte er allerdings absolut nicht mehr in den KiGa gehen, weil er dann "seine Mama nicht mehr habe". Danach hatte er auch Schlafprobleme. Wir haben es dann noch ein paar Tage versucht, waren allerdings nicht bereit - wie dies die Erzieherinnen wollten - ihn weinend zurückzulassen. Eine Situation war besonders problematisch, als die Erzieherin versuchte, ihn gegen seinen Willen in den Gruppenraum zu ziehen. Mittlerweile geht er gar nicht mehr hin und hat generell immer große Angst, wenn Mama von seiner Seite weicht. Unser Sohn ist sehr sensibel, zurückhaltend und versteht sehr viele Zusammenhänge. Daher sind wir der Meinung, dass er sich nicht von den Spielsachen "ablenken" lassen würde und wollen ihn daher auf keinen Fall weinend zurücklassen. Darüber hinaus hat er seit knapp 4 Monaten auch eine kleine Schwester und verarbeitet auch dies noch. Wie können wir ihn nur wieder für den KiGa motivieren ? Evtl. die Gruppe oder in einen KiGa mit anfänglicher Elternbegleitung wechseln ? Vielen Dank für Ihren Rat

Antwort auf: Trennungsangst bei Kindergartenbeginn

Liebe A., Sie dürfen ihrem Sohn einfach zutrauen, dass er das kann, einige Stunden ohne Mama und dass Sie ihm dabei helfen müssen, indem Sie loslassen und seine Selbständigkeit akzeptieren. Dass ihm das vielleicht etwas schwer fällt, diesen Schritt der Entwicklung zu gehen, kann sein und dann darf er auch dabei etwas weinen. Das bedeutet aber nicht "schweres Leiden" und vergeht wieder, wenn er wie alle nach kurzer Zeit Spass am Spiel mit anderen bekommt. Alles Gute!

Antwort auf: Trennungsangst bei Kindergartenbeginn

hallo, ich arbeite selber in einem kindergarten und kann dir nur raten ganz schnell die einrichtung zu wechseln. wenn leute, die pädagogisch ausgebildet sind, eine ordentliche eingewöhnung ablehnen, dann sind sie meiner meinung nach nicht qualifiziert, in einer kita zu arbeiten. es gibt wissenschaftliche beweise,dass kinder, die keine eingewöhnung hatten z.b. öfter krank werden...eine eingewöhnung fördert die bindung zur erzieherin und das vertrauen. wie soll denn ein 3-jähriges kind das von heut auf morgen haben? und woher will es wissen, dass die mama wirklich wiederkommt? also ich würde wechseln.