Frage: Tränenkanalpunktion?

Mein Sohn ist 7 Monate alt. Er hat seitdem er 4 Wochen alt ist ständig eitrige, verklebte und tränende Augen. Ich habe schon die verschiedensten Augentrofen und auch Augensalbe gehabt. Es tritt immer nur eine ganz kurzfristige Besserung ein. Im Moment verwende ich schon seit Monaten Augensalbe, die gas ganze in erträglichen Grenzen hält. Mein Augenarzt hat mich zu einem Gespräch in die Klinik geschickt, die mir dringend zu einer Tränenkanalpunktion geraten haben. Ansonsten könne es zu einer Vernarbung der Hornhaut kommen und es bestünde die Gefahr, daß die Antibiotika nicht mehr wirken. Die Ärztin in der Klinik meint, bei dieser Vorgeschichte ist zu vermuten, daß der Tränenkanal nicht nur verengt ist, sondern, daß er durch eine Membran, die sich normalerweise unter der Geburt öffnet, verschlossen ist (war ein Kaiserschnitt). Unsere Kinderärztin hingegen meint, sie würde an unserer Stelle nichts tun. Was ist Ihre Meinung? Vielen Dank und herzliche Grüße Anja

Antwort auf: Tränenkanalpunktion?

Liebe Anja, versuchen Sie durch konsequente Behandlung mit den antibiotischen Augensalben und Tränenkanalmassage (zum Auge hin) noch eine Zeit von etwa 4 Wochen zu überbrücken. Ist dann keine Besserung eingetreten, bleibt nur die Punktion. Mit zunehmendem Wachstum hofft man auf bessere Abflussverhältnisse. Haben Sie das alles schon gemacht, werden Ihr Kind wahrscheinlich nicht um die Tränenkanalpunktion herum kommen. Gute Besserung

Antwort auf: Tränenkanalpunktion?

Habt ihr es schon mit massage probiert? hat bei meiner Tochter geholfen. 4 Wochen ein paar mal am Tag direkt auf den Traenenkanal druecken. Ich habe es immer beim Wickeln gemacht, damit ich es nicht vergesse. Besprich es mit deiner Kinderaerztin! Jetzt kann man noch massieren. Ab 1. LJ hilft nur noch punktieren. Und das wurde bei meinem Sohn gemacht. Mir hatte auch niemand was von massieren erzahlt. Ich habe auch diverse Augensalben, und- tropfen verwendet. Und dann wurde er mit 2 Jahren punktiert. Keine schoene Erfahrung. Viel Glueck