Frage: Tränenkanal verstopft?

Hallo, mein Sohn ist 10 Wochen alt, seit der Geburt hat er entzündete Augen, sie tränen ständig, bzw. kommt gelbliches Sekret. Kinderarzt hat zwei Mal Antibiotikum verschrieben,(Bindehautentzündung) es hat teilweiße geholfen, aber nicht auf Dauer. Vor zwei Wochen waren wir bei der Augenärztin. Sie tippt auf verstopfte Tränenkanele und schickte uns ins Krankenhaus. Ich habe große Bedenken und kann mich bis jetzt nicht für den Krankenhaus entscheiden. Ich massiere täglich Nasenbereich in der Hoffnung das es hilft seine Tränenkanäle freizubekommen. Was würden Sie mir raten? Vielen Dank

Antwort auf: Tränenkanal verstopft?

Liebe S., es müsste einfach sein, zu unterscheiden zwischen einer eher seltenen Entzündung am Auge und dem häufigen engen Tränenkanal, bei dem einfach die Tränen überlaufen und so einen Schmierfilm bilden. Der lässt sich leicht mit lauwarmem Wasser auswaschen und zusätzlich kann man noch das Tränenpünktchen zur Nase zu massieren. Erst wenn mit 1 Jahr und später die Problematik immer noch anhält, sollte man überlegen, den Tränenkanal durchspülen zu lassen in Narkose. Alles Gute!