Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Tränengangstenose

Hallo Dr. Busse,

mein Sohn Eric (4 Monate alt) hat beidseits eine Tränengangstenose.
Zumindest nehme ich das an, da seine Augenlider seit der Geburt mal mehr, mal weniger verklebt, die Augen selbst aber völlig reizlos sind.
Er hat oft leichten Tränenfluß, dadurch sind seine äußeren Augenwinkel ab und an leicht gerötet, das ganze scheint ihm aber keine Beschwerden zu machen, weder reibt er sich die Augen, noch weint er oder zeigt sonstwie Unbehagen.Ich reinige ihm die Augenwinkel mehrmal täglich mit NaCl 0,9% und creme die äußeren Augenwinkel mit Panthenolsalbe ein.

Meine Frage: Ab wann würde man so eine Stenose operieren, also die Tränengänge aufdehnen?
Seine Augen selbst sind, wie gesagt, nicht entzündet.

Grüße, Alexandra

von hellnurse am 27.11.2008, 20:51 Uhr

 

Antwort:

Tränengangstenose

Liebe H.,
die Aussichten, dass sich das von selber erledigt sind sehr gut und frühestens mit 1 Jahr würde man an einen Eingriff in Narkose denken.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.11.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Tränengangstenose

Hallo. Mein Sohn Eric (6 1/2 Monate) hat seit Geburt ein tränendes Auge. Früh nach dem Aufstehen ist es richtig verklebt. Bin vom Kinderarzt zum Augenarzt überwiesen wurden. Augenarzt hat Tränengangstenose festgestellt.Er hat mich dann in Klinik überwiesen. Dort habe ich ...

von silke1902 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tränengangstenose

Tränengangstenose

Guten Tag Dr. Busse, erst einmal wünsche ich Ihnen noch nachträglich ein gesundes neues Jahr... Nun zu meiner Frage... Bei unserer Tochter wurde am 19.12.07 eine Augen-OP wegen Tränengangstenose vorgenommen. Der Tränenkanal am rechten Auge wurde durchstochen. Das Tränen ...

von nicky74 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tränengangstenose

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.