Frage: Träger Darm - seltener Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir etwas Sorgen, um die Verdauung meiner Tochter (knapp 1 Jahr). Sie wird noch gestillt (etwa 5x/Tag) und bekommt Beikost (GK-Brei, Obst, Brötchen). Manchmal macht sie jeden Tag ein mini Häufchen und oftmals hat sie 5 Tage gar keinen Stuhlgang. Der KiA hat mir Glycerin-Zäpfchen verordnet. Heute morgen habe ich ihr eines gegeben, da sie wieder 5 Tage keinen Stuhlgang hatte und einen riesengroßen aufgeblasenen und harten Bauch, aber ohne Schmerzen. Das Zäpfchen hat super gewirkt und es kam eine ordentlich Ladung raus. Aber warum, macht sie ihr Häufchen nicht von alleine, wenn der Darm doch voll ist? Die Zäpfchen sind ja auch keine Dauerlösung... Ihr gebe ihr schon extra täglich Birnen- und Apfelbrei. Haben Sie vielleicht einen Tipp oder eine Idee was hinter dem Stuhleinhalten stecken könnte? Danke und Gruß Arwen

Antwort auf: Träger Darm - seltener Stuhlgang

Liebe A., bei Ihrer Tochter überwiegt noch die MIlchnahrung und das mit dem Stuhl ist deshalb so völlig normal. Lassen Sie sie jetzt einfach zunehmend am Tisch auch viel Ballaststoffe mitessen und reduzieren allmählich das Stillen, dann reguliert sich das ganz von alleine. Alles Gute!