Frage: Träger Darm - seltener Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir etwas Sorgen, um die Verdauung meiner Tochter (knapp 1 Jahr). Sie wird noch gestillt (etwa 5x/Tag) und bekommt Beikost (GK-Brei, Obst, Brötchen). Manchmal macht sie jeden Tag ein mini Häufchen und oftmals hat sie 5 Tage gar keinen Stuhlgang. Der KiA hat mir Glycerin-Zäpfchen verordnet. Heute morgen habe ich ihr eines gegeben, da sie wieder 5 Tage keinen Stuhlgang hatte und einen riesengroßen aufgeblasenen und harten Bauch, aber ohne Schmerzen. Das Zäpfchen hat super gewirkt und es kam eine ordentlich Ladung raus. Aber warum, macht sie ihr Häufchen nicht von alleine, wenn der Darm doch voll ist? Die Zäpfchen sind ja auch keine Dauerlösung... Ihr gebe ihr schon extra täglich Birnen- und Apfelbrei. Haben Sie vielleicht einen Tipp oder eine Idee was hinter dem Stuhleinhalten stecken könnte? Danke und Gruß Arwen

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 12:29



Antwort auf: Träger Darm - seltener Stuhlgang

Liebe A., bei Ihrer Tochter überwiegt noch die MIlchnahrung und das mit dem Stuhl ist deshalb so völlig normal. Lassen Sie sie jetzt einfach zunehmend am Tisch auch viel Ballaststoffe mitessen und reduzieren allmählich das Stillen, dann reguliert sich das ganz von alleine. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang nach Magen-Darm

Guten Abend! Wegen einer eventuellen Betreuungsübernahme frage ich: Meine Tochter, 18 Monate alt, hatte vor 5 Tagen Magen-darm. Seit dem zweiten Tag erbricht sie nicht mehr, Durchfall kam erst danach. Seit zwei Tagen hat sie noch ein bis zwei schleimige Stühle. Sie ist fit und isst auch wieder gut. Ist das noch virenbedingter Durchfall oder...


Magen-Darm Infekt / gelblicher Stuhlgang?!

Hallo Herr Dr. Busse, meine Kinder hatten Mitte letzter Woche Erbrechen mit Bauchschmerzen. Sie hatten kein Durchfall. Nun hat mein kleinerer Sohn beim Toilettengang hellen Stuhl. Die Farbe ist lehmfarben/ockerfarben. Kann das damit zusammenhängen und noch Tage danach sein? Danke für Ihr Hilfe!


Stuhlgang nach Magen Darm

Hallo Herr Dr busse. Meine 2 jährigen Zwillinge hatten ab heilig Abend eine Woche lang einen heftigen Magen Darm Infekt. Vor allem E. Hat es übel erwischt. Wir bekamen vom Kinderarzt lgg mono Darm Bakterien und sollten diese eine Weile geben, was wir taten. Der Stuhlgang wurde wieder normal. Dann haben wir das abgesetzt und er bekam immer wieder ...


Stuhlgang nach Magen-Darm

Guten Tag Herr Doktor Busse! Meine Tochter, 6 Jahre, hatte über Weihnachten einen Magen-Darm-Infekt mit Erbrechen und Durchfall, vier Tage lang. Seitdem geht es ihr soweit wieder gut. Sie hat seit sechs Tagen (insgesamt Tag 10) einmal am Tag Stuhlgang. Die Konsistenz ist weiterhin flüssig, manchmal auch wässrig, hellbraun/beige schäumend mi...


Weißlicher stuhlgang nach magen-darm-infekt

Lieber Dr. Busse, Meine tochter (20monate) hatte vor 3 Tagen einen Magen darm infekt (viele Kinder im Kindergarten waren betroffen) mit vollen programm: erbrechen, Durchfall, Bauchweh. Nun gluckert der Magen noch etwas, aber das schlimmste ist überwunden: sie isst normal, spielt, ist munter, kein Fieber. Sie trinkt noch vermehrt Wasser,schläf...


Stuhlgang Magen Darm

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Danke, dass wir Ihnen hier Fragen stellen dürfen. Meine Tochter (6 Jahre) und mein Mann und ich hatten einen Magen Darm Virus. Meine Tochter hatte bis gestern Durchfall. Sie hat 5 Tage am Stück Perenterol bekommen. Heute auch. Heute hatte sie dann wieder "festeren Stuhl". Also immer noch relativ weich, aber im St...


Gelber Stuhlgang Magen Darm

Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre und hatte die letzten Tagen eine heftige Magen Darm Grippe. Vor 2 Tagen hatte sie noch Durchfall. Jetzt ist der Stuhl noch breiig. Die Farbe vom Stuhl ist gelb. Ist das normal nach einem Magen Darm Infekt? Vielen Dank Mele


Zu fester Stuhlgang bei Magen Darm

Guten Abend Herr Dr. Busse, Meine 2,5 jährige Tochter hatte im Sommer adenoviren. Erst Erbrechen, dann Verstopfung, bzw zu fester Stuhlgang, den sie den nicht los wurde. Durchfall hatte sie nicht. Zum lösen gab es damals movicol Nun hatte sie am Wochenende wieder Magen Darm mit Erbrechen, minimal Durchfall im selben Stuhlgang mit festem Stuh...


Stuhlgang nach Magen-Darm-Infekt

Guten Abend Herr Dr. Busse, unser Sohn (8 Monate alt) bekam vor knapp zwei Wochen einen Magen-Darm-Infekt mit leichtem Fieber und Durchfall. Das Fieber legte sich nach einigen Tagen wieder. Nun ist es aber weiterhin so, dass der Kleine sehr häufig Stuhlgang hat (ca. 4 Mal am Tag, vorher war es nur 1 Mal) und diesen immer mal wieder auch flüssig....


Wie lange kein Stuhlgang nach Magen Darm?

Hallo, Mein fast zwei jähriger Sohn hat am Donnerstag Abend das letzte Mal Durchfall und seither keinen Stuhlgang gehabt? Wann muss ich reagieren? Freundliche Grüße Caroline