Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Total kaputte Haare mit 4 :(

Hallo Hr. Dr. Busse
ich weiß nicht ob ich mit der Frage bei ihnen richtig bin...

meine Tochter (wird im März 5) hat ziemlich kaputte Haare, gespaltene Spitzen, ziemlich "strohig", usw.. noch dazu wachsen die Haare so gut wie gar nicht. Meine kleine Tochter ist 2 jahre jünger und ihre Haare sind 4x so lang.
Kann das auf irgendeinen Nährstoffmangel oder Krankheit hinweisen?
Wir nehmen nur mildes Shampoo, waschen nur noch 1x die Woche, lufttrocknen, usw...

Meine Maus ist so traurig und sehr oft am weinen weil sie auch lange Haare und schöne Zöpfe will wie ihre Kindergartenfreundinnen...

Vielen Dank schon mal
Nina

von laulina am 20.01.2013, 10:54 Uhr

Antwort:

Liebe L.,
wenn Síe den Verdacht haben, die Haare Ihrer Tochter sind über die normale Variationsbreite hinaus ungewöhnlich, dann sollten Sie diese bitte bei einem mit Kindern erfahrenen Hautarzt kontrollieren lassen. Hat denn sonst jemand in der Familie solche Haare?
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.01.2013

Antwort:

Huhu!
Wenn die Haare so empfindlich sind würde ich evtl. sogar noch seltener waschen, bzw. nur mit Wasser 1x in der Woche und nur alle 3-4 Wochen oder wenn sie sehr fettig oder schmutzig sind mit Shampoo.

Bitte die Haarbänder mal genauer ansehen. Evtl. brechen die Haare ab, weil die Bänder aus einem schlechten Material sind.

Möglichst viel die Haare als Zopf tragen, weil sie hierdurch geschützt werden.

Es empfiehlt sich hier möglichst dicke Haarbänder zu verwenden, welche die Haare nicht zu sehr einschnüren (z.B. Gummibänder die noch mit Stoff überzogen sind).

Wenn die Haare sehr trocken sind hilft Olivenöl, welches in kleinen Mengen in das Haar eingeknetet wird.

Liebe Grüße
Mona

von Mona010 am 20.01.2013

Antwort:

Hallo Laulina,

Ich weiß es ist jetzt schon einige Jahre her seitdem du diese Frage gestellt hast, aber ich stehe nun genau vor dem gleichen Problem. Kannst du mir sagen, ob du mit deiner Tochter damals beim Hautarzt warst und was dieser gesagt hat? Was hat bei deiner Tochter geholfen?

Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar!

von Reseul am 30.09.2018