Frage: tonsillen op

hallihallo und frohe weihnachten, mal abgesehen davon, dass sie meinen sohn nicht "live" kennen, muss ich sie was fragen: vor 1,5 jahren bekam er (heute 4,5J.) die polypen raus. alles gut und schön. nun schnarchte er eine ganze weile, hat eh schon ewig (seit einer angina) dickere lymphknoten am hals, teils kettenförmig und vor 2 wochen waren die so extrem geschwollen, dass ich mir eine überweisung geben liess (arbeite beim kinderarzt.... :o( ) und war mit dem zwerg beim HNO. der guckt, guckte noch einmal und war wenig begeistert. wucherungen der poypen, er habe sowas selten gesehen, tonsillen teils mittig überlappend bis sich treffend und aufgrund der schwerhörigkeit meines sohnes nicht die beste belüftung. tonsillen sehen fürchterlich aus, poloypen eh und der HNO würde das ganze gemuster nun mitte februar gerne rausholen. wir im übrigen auch.... nun macht mein chef ein wenig pillepalle (primär wegen der tonsillen!!!) und meint, er würde das gerne erst sehen, die HNOs würden gerne was raus operieren.....aber der befund ich wirklich schlecht. leider hat mich mein chef nun aber auch ein wenig verunsichert und ich würde gerne mal von ihnen wissen, wann tonsillen/polypen entnommen werden sollten und wann nicht?!?! Diagn war: die polypen waren sehr entzündet (mein sohn klagte aber nicht über halsschmerzen!!!) und die tonsillen mit angegriffen und der HNO verschrieb Amoxi (Jutamox) ob das nun reicht, bis febr. wid scih zeigen. wie stehen sie zu tonsillen/polypen-ops??`? lg, meike

Antwort auf: tonsillen op

Liebe K., die meisten solcher Operationen sind in der Tat eher unnötig und ich kann nicht verstehen, dass Eltern die Entfernung von Polypen und Mandeln immer so auf die leichte Schulter nehmen, wähend sie vor jeder anderen viel harmloseren Operation Panik haben. Mandeln und Polypen sind normale Lymphorgane, die nun mal aufgrund der häufigen Infekte im Kindesalter eine bestimmte Zeit sich vergrößern aber später auch wieder kleiner werden. Und sehr selten ist die Behinderung von Atmung,Schlucken und Gehör so massiv und anhaltend, dass wirklich eine Operation gerechtfertigt ist. Alles Gute!