Frage: tonsillen op

hallihallo und frohe weihnachten, mal abgesehen davon, dass sie meinen sohn nicht "live" kennen, muss ich sie was fragen: vor 1,5 jahren bekam er (heute 4,5J.) die polypen raus. alles gut und schön. nun schnarchte er eine ganze weile, hat eh schon ewig (seit einer angina) dickere lymphknoten am hals, teils kettenförmig und vor 2 wochen waren die so extrem geschwollen, dass ich mir eine überweisung geben liess (arbeite beim kinderarzt.... :o( ) und war mit dem zwerg beim HNO. der guckt, guckte noch einmal und war wenig begeistert. wucherungen der poypen, er habe sowas selten gesehen, tonsillen teils mittig überlappend bis sich treffend und aufgrund der schwerhörigkeit meines sohnes nicht die beste belüftung. tonsillen sehen fürchterlich aus, poloypen eh und der HNO würde das ganze gemuster nun mitte februar gerne rausholen. wir im übrigen auch.... nun macht mein chef ein wenig pillepalle (primär wegen der tonsillen!!!) und meint, er würde das gerne erst sehen, die HNOs würden gerne was raus operieren.....aber der befund ich wirklich schlecht. leider hat mich mein chef nun aber auch ein wenig verunsichert und ich würde gerne mal von ihnen wissen, wann tonsillen/polypen entnommen werden sollten und wann nicht?!?! Diagn war: die polypen waren sehr entzündet (mein sohn klagte aber nicht über halsschmerzen!!!) und die tonsillen mit angegriffen und der HNO verschrieb Amoxi (Jutamox) ob das nun reicht, bis febr. wid scih zeigen. wie stehen sie zu tonsillen/polypen-ops??`? lg, meike

Mitglied inaktiv - 25.12.2009, 21:42



Antwort auf: tonsillen op

Liebe K., die meisten solcher Operationen sind in der Tat eher unnötig und ich kann nicht verstehen, dass Eltern die Entfernung von Polypen und Mandeln immer so auf die leichte Schulter nehmen, wähend sie vor jeder anderen viel harmloseren Operation Panik haben. Mandeln und Polypen sind normale Lymphorgane, die nun mal aufgrund der häufigen Infekte im Kindesalter eine bestimmte Zeit sich vergrößern aber später auch wieder kleiner werden. Und sehr selten ist die Behinderung von Atmung,Schlucken und Gehör so massiv und anhaltend, dass wirklich eine Operation gerechtfertigt ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tonsillen

Lieber Dr.Busse Mein Sohn (2 Jahre) hat übergroße Tonsillen, so hat es der KA auch ins U-Heft geschrieben. Nun hat er eine Eitrige Tonsillitis und hat auch so Probleme mit der Atmung, er schnarcht, hat ab und an eine Tonsillitis. Ich soll mich nun mit ihm beim HNO Arzt vorstellen. Werden so kleinen Kindern die Mandeln schon entommen? davor hä...


Dicke Tonsillen

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn (3 Jahre) wurde vor 1,5 Wochen vereiterte Angina festgestellt. Wir bekamen Antibiotika. Gestern hab ich ihm mal in den Mund gesehen und festgestellt, dass die Tonsillen ziemlich dick sind und immer noch kleine Eiterpünktchen zu sehen sind. Wie kann das sein? Mein Sohn jammert allerdings ÜBERHAUPT nicht, selbst...


noch einmal tonsillen-op

hallo herr dr. busse, ich muss noch einmal schreiben. zum einen, nehme ich eine solche op nicht als leichtfertig hin und sehe natürlich die risiken. ich weiss auch welche funktion mandeln und polypen haben, aber schnarchen, zerklüftete mandeln.....das macht mich schon stutzig. immerhin kenne ich viele erwachsene, die dann später richtig ärger...


noch einmal tonsillen-op

hallo herr dr. busse, ich muss noch einmal schreiben. zum einen, nehme ich eine solche op nicht als leichtfertig hin und sehe natürlich die risiken. ich weiss auch welche funktion mandeln und polypen haben, aber schnarchen, zerklüftete mandeln.....das macht mich schon stutzig. immerhin kenne ich viele erwachsene, die dann später richtig ärger...


Seit Tonsillen Entfernung ständig krank

Hallo Dr. Busse Ich weiss das dieses Forum vorallem für kleine Kinder ist. Meine Tocher 16 wurden letztes Jahr die Mandeln entfernt. Seit dem ist sie immer wieder krank maximal 2 Wochen gesund. Ich muss aber auch dazu sagen das letztes Jahr ihre Lehre zur Medizinischen Fachangestellten angefangen hat. Ist das normal mache mir Sorgen, denn sie h...


Mundatmung und vergrößerte Tonsillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meinem Sohn (2,5Jahre alt) wurden vor fast 5 Monaten die Adenoide entfernt, da sie extrem vergrößert waren und er beim schlafen schnarchte, sowie ausschließlich den ganzen Tag und nachts nur durch den Mund atmete.Appetit hatte er zu der Zeit auch kaum und war sehr schlank. Nach der adenotomie schien sich alles er...


Tonsillen stark geschwollen - kein Fieber?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 5 hat seit gestern Abend deutlich geschwollene Mandeln, jedoch sehe ich keinen Eiter. Seine Lymphknoten unterhalb des Kiefers sind mit bloßem Auge erkennbar, da so stark geschwollen. Fieber hat er keines, lediglich Schluckbeschwerden, worum könnte es sich hier handeln? Soll ich einen Artz konsultieren oder...


Vergrößerte Tonsillen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, Ich habe schon vor ein paar Tagen eine Frage gestellt. Mein Sohn hat Fieber gehabt, nämlich war Virus, ab Montag Nachmittag ist er wieder fit, ab heute wieder in Kindergarten, hat seit Montag kein Fieber, isst, trinkt, spielt. Aber, ich habe sehr schlechtes Geruch aus dem Mund bemerkt, irgendwie ungewöhnlich. I...


Assimetrische Tonsillen

Sehr geehrter Herr Dr med Busse, Mein Sohn ist 2-Jahre alt. Derzeit hustet er ein bisschne, kriegt seine Zähne und sonst ist fit. Ich habe bemerkt, dass linke Tonsille größer als rechte ist. Wir sind in Urlaub, aber ich habe einen Termin für Dienstag gemacht, beim Kinderarzt und ORL. Mein größer Angst ist Lymphoma. Wie oft ist das in diesem Alte...


Vergrößerte Tonsillen,wann Behandlung?

Hallo Mein Sohn ( 16 Monate) hat jetzt schon sehr lange vergrößerte Mandeln. Er schnarcht bei jedem Schlaf. Unser Kiarzt meinte,man könne Mal noch abwarten,solangsam mache ich mir aber Gedanken. Er isst auch noch überhaupt keine Stückchen Sachen,keine Familienkost...das einzige was geht ist eine zerdrückte Banane oder gerieben Apfel,sonst beko...