Frage: Tongrube

Guten Abend Herr Dr. Busse, kann es sein, dass die staubige Tongrube 100m neben unserem Haus Auslöser für Pollenallergie meines 12jährigen Sohnes ist? Außerdem hustet die 4 jährige ständig nachts. Ansonsten ist sie fit. Anfang Mai hatte sie eine Lungenentzündung und bestimmt 4x obstr. Bronchitis ( innerh 3 J.).Habe noch eine 10jährige Tochter, die bis zum 6.Lj auch mit o.a. Bronchitiden und ca. 3 Lungenentz. zu kämpfen hatte, seit dem nie wieder.Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich dieses hyperreagile Bronchialsystem auch bei der Kleinen auswächst? Sehen sie einen Zusammenhang mit der Tongrube? Unser Sohn hat nie eine Form von Bronchitis dafür immer Probleme mit Allergien im HNO- Bereich ( Heuschnupfen). Lungenfunktionstests bei ihm und der 4jährigen waren ok. IGE-Werte bei Sohn erhöht. Vielen Dank für Ihre Antwort und noch einen schönen Abend. Gruß Barbara

Antwort auf: Tongrube

Liebe B., leider weiß ich nicht, wie es in einer Tongrube zugeht und wie sehr die Luft in der Umgegend dadurch möglicherweise durch Feinstaub belastet wird. Die hauptsächliche Ursache bei Ihren Kindern liegt aber sicher in der genetischen Veranlagung. Bei vielen wird die Empfindlichkeit mit dem Alter deutlich besser. Alles Gute!