Tochter zieht sich ständig an den Harren

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tochter zieht sich ständig an den Harren

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (11 Monate) zieht sich ziemlich arg an den Harren, schlägt sich selbst an den Kopf oder auf den Mund. Zwickt sich in den Backen und schlägt ihren Kopf auch gegen Möbelstücke. Ist das normal??? Vielen Dank für Ihre Antwort. Silvia Müller

Antwort auf: Tochter zieht sich ständig an den Harren

Liebe Silvia, bei sonst normaler Entwicklung darf sie so ihren zeitweisen "Stress" abreagieren. Alles Gute!

Antwort auf: Tochter zieht sich ständig an den Harren

Hallo, eine Antwort habe ich auch nicht, aber unser Sohn (10,5 Monate) macht fast das gleiche. Kenne ich von meinen älteren Kindern in der Form nicht. Gruß Annette

Antwort auf: Tochter zieht sich ständig an den Harren

Hallo, unser Sohn (jetzt 2,5 J) hatte damals (wann das genau war weiss ich nicht mehr) seinen Kopf auch gelegentlich gegen Moebelstuecke geschlagen. :-( Ich vermute, er wollte damit mehr Aufmerksamkeit bekommen. Insbesondere trat dieses Verhalten auf, als ich mich im Pruefungsvorbereitungsstress befand. Leider war dieses Verhalten nicht gleich nach den Pruefungen weg, es hat dann doch eine ganze Weile gedauert, bis wieder alles normal war. Viele Gruesse, Christiane