Frage: Tochter steht zu früh auf

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter ist 16 Monate alt. Seit 1. Juni machen wir die Kindergarten-Eingewöhnung. Prinzipiell läuft das gut und meine Tochter macht das gut mit und geht scheinbar gerne. Allerdings machen ihre Schlafgewohnheiten Kopf zu zerbrechen. Sie wird regelmäßig zwischen 5:30 und 6 Uhr wach. Durch dieses frühes aufstehen ist echt ein Kampf sie über den Vormittag zu bringen. Sie ist auch meist eine Stunde nach dem aufstehen schon wieder eindeutig müde. Wir essen mit 18 Uhr Abendbrot und gehen um 19, 19:30 Uhr mit ihr hoch. Sie schläft dann nach Ca. Einer halben Stunde. Wir hatten schonmal den Verdacht, dass sie wach wird und nicht weiterschläft weil sie Kohldampf hat... Haben Sie Tipps für uns wie war das schlafverhalten verbessern können? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Vielen Dank Tina

von Tinchen_83 am 26.06.2015, 07:29

Antwort auf: Tochter steht zu früh auf

Liebe T., das ist ein völlig normales Verhalten für ein nicht mal 2 Jahre altes Kind und Ihre Tochter hat dann auch sicher erst mal ausgeschlafen. Das Problem ist, das sich bei dem Wunsch, ein Kind so früh in eine KITA zu geben, keine Rücksicht nehmen lässt auf die individuellen und normalen Bedürfnisse eines Kleinkinds. Sie können nur versuchen, einen Kompromiss zu finden und auszuprobieren, der allem einigermaßen gerecht wird. Eventuell mit Mittagsschlaf und späterem ins Bett gehen, wobei eine Umstellung etwa 2 Wochen dauert. Alle Gute!

Antwort auf: Tochter steht zu früh auf

Ich bin nicht Dr. Busse, kenne aber das Verhalten von meinem mittlerweile 18 Monate alten Sohn. Zunächst gibt es Kinder, die noch zwei Mal am Tag in diesem Alter schlafen, auch Finn gehörte dazu. Halb sechs/sechs aufstehen und spätestens halb elf im Kindergarten schlafen. Ich habe ihm seinen Schlaf einfach gelassen - ändern konnte ich eh nix dran. Mit 17 Monaten hat sich das gelegt und er schläft nur noch mittags für 90 Minuten. Ich denke, dass zum einen der Kindergarten eine aufregende, spannende, aber auch anstrengende Sache ist, die verarbeitet werden will. Zum anderen finde ich die Schlafenszeit von 19. 00 bis 6. 00 Uhr früh total normal - das sind immerhin 11 Stunden!!! Gegen Morgen wird dann der Schlaf schon mal "leichter", ggf. ist man dann auch mal gegen halb sechs schon munter, auch wenn man dann am Vormittag wieder müde wird. Da Eure Eingewöhnung erst seit kurzem läuft, wäre mein Tipp: In Ruhe und Gelassenheit abwarten. Es dauert halt manchmal, bis sich ein Rhythmus wieder einpendelt - gerade wenn so etwas Einschneidendes wie Kindergarten passiert (dort ist es lauter als zu Hause, man muss sich automatisch mehr selbst helfen, sein Spielzeug verteidigen...) Vielleicht kündigt sich auch der nächste Wachstumsschub an oder sie lernt reden oder...Die kleinen Mäuse sind keine "Schweizer Uhren"! Ich wünsch Euch was! L.

von Linde79 am 26.06.2015, 09:14