Frage: Tochter kann keinen Pinzettengriff

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wird nächste Woche ein Jahr alt und kann noch keinen Pinzettengriff. Sie war von Anfang an ein sehr unruhiges Baby, hat viel geschrien, motorisch sehr unruhig. Wir machten bis zum Alter von 6 Monaten Physio- und Ergotherapie, dann hatte sich alles etwas beruhigt. Nun ist es so, dass sie einfach anders als andere Kinder ist, sie ist motorisch sehr fordernd, krabbelt, sitzt, zieht sich zum Stehen hoch. Für das Laufen fehlt ihr die Konzentration und das Gleichgewicht, sie schwankt noch sehr und ist beim Stehen auch sehr unruhig. Das zieht sich durch alle anderen Bereich durch. Sie ist viel zu ungeduldig für gezieltes Greifen und grabscht mit der ganzen Hand. Details interessieren sie auch nicht besonders, sie ist eher grob orientiert. Sie spricht noch nichts Verständliches, aber die Sprachentwicklung würde ich als normal bezeichnen. Ich möchte mein Kind nicht unnötig therapieren, habe aber Angst etwas zu verpassen, habe Angst, dass ich irgendwas für ihre Konzentrationsfähigkeit etc. tun muss. Ärzte und andere Experten sind meist überfordert, weil sie nicht so recht in irgendwelche Raster passt, von "sie muss zur Frühförderung" bis hin zu "alles ok, ist Temperamentssache" war schon alles dabei. Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung Schneeschnuppe

von schneeschnuppe am 20.07.2012, 10:59

Antwort auf: Tochter kann keinen Pinzettengriff

Liebe S., es wäre unseriös, die Entwicklung Ihrer Tochter aus der Ferne anhand weniger berichtetet Merkmale beurteilen zu wollen. Das kann nur ein Kinderarzt Ihres Vertrauens. Im Zweifelsfall können Sie sich auch an ein sozialpädiatrisches Zentrum wenden. Alles Gute!