Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Tochter, 3 Jahre, isst bis zu 22 Stunden nichts

Hallo Herr Doktor Busse!

Meine Tochter Jana, geb. 23.1.2006 geht seit Februar in den KIGA, sanfte Ablösung, keine Tränen, geht gern und will auch gehen wenn sie nicht müßte. Wir haben nur ein (für mich zumindest) riesen Problem.
Sie verweigert im KIGA ALLES was mit Nahrungsaufnahme zu tun hat. Nicht von Anfang an, sondern erst nach ca. 2 Wochen hat dieses Problem begonnen. Die ersten zwei Wochen war alles normal.
Jetzt ißt Jana dort kein Frühstück ( sie frühstückt zu Hause auch nicht - hat sie aber noch nie...zu Hause am Wochenende ißt sie ihre erste Mahlzeit meist gegen 9:30), sie verweigert die Jause und ebenso das Mittagessen, nichtmal Getränke oder Wasser nimmt sie dort zu sich. Es gibt täglich bittere Tränen sobald fürs Mittagessen gedeckt wird ( im Kiga).Ich hatte mit der Erzieherin schon mehrere Gespräche, aus denen aber nichts herauskam warum sie im Kiga Essen und trinken verweigert. Vorgefallen ist laut Erzieherin nichts.
Ich bin berufstätig und alleinerziehend und kann sie deshalb auch nicht vor dem Mittagessen abholen, so gern ich das würde.
Wenn ich sie um 13 Uhr abhole jammert sie täglich über Bauchschmerzen, ist komplett kraftlos, blass und schwach. Das belastet mich sehr und macht mich auch traurig.
Zu Hause ruht Jana sich dann immer ein wenig aus (legt sich für 10 Min auf die Couch) in der Zeit bereite ich Essen zu, und dann ißt sie normal mit mir zu Mittag.
Ich muss dazusagen dass sie für ihr Alter extrem groß ist. Sie liegt mit ihren 114cm über der 97. Pertizelle. Vom Gewicht her liegt sie noch im Normalbereich mit 17kg, trotzdem mache ich mir große Sorgen! Es kann doch nicht gesund sein teilweise bis zu 22 Stunden nichts zu essen und zu trinken! Ich bin ratlos und hoffe auf Rat ihrerseit was ich machen kann.

Liebe Grüße
Renate

von Janasmami am 26.03.2009, 14:19 Uhr

Antwort:

Tochter, 3 Jahre, isst bis zu 22 Stunden nichts

Liebe J.,
ich gehe mal davon aus, dass Ihre Tochter die Essensverweigerung als Druckmittel verwendet, um nicht mehr in den Kindergarten zu müssen oder was auch immer. Passieren kann dabei nichts und Sie sollten nicht "in Mitleid zerfließen" sondern das Ganze ignorieren. Stehen Sie morgens beide rechtzeitig auf und bieten Sie ihr gemeinsam mit Ihnen ein schönes Frühstück an. Ob sie isst oder nicht, irgnorieren Sie bitte und bitten auch die Erzieherinnen, das im Kindergarten genauso zu handhaben. Das heißt, sie muss zwar mit den anderen an den Tisch setzen, darf aber selber entscheiden, wie viel oder wenig sie essen mag. Kein Drängen, keine Kommentare. Und zuhause gibt es erst wieder etwas zur nächsten vorgesehenene Mahlzeit.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.03.2009