Tipps zur Einnahme von L-Thyroxin beim Säugling

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tipps zur Einnahme von L-Thyroxin beim Säugling

Sehr geehrter Herr Busse, ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen hier richtig. Bei der U3 meines Sohnes (07.04.2010) wurde eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Im Beipackzettel habe ich gelesen, dass die Tabletten nüchtern gegeben werden sollen und dann mindesten eine halbe Stunde später erst Nahrung aufgenommen werden kann. Nun finde ich es bei einem Stillkind sehr schwierig. Er will ungefähr alle 1-3 Stunden gestillt werden und von daher wäre er ja nie nüchtern. Zudem finde ich es immer sehr schlimm, den Kleinen nach dem wach werden und der Tabletteneinnahme eine halbe Stunde hinzuhalten. Schließlich hat er ziemlichen Hunger. Ist es sehr wichtig für die Wirkung diese 30 Minuten einzuhalten, bzw könnte man die Tabletten auch nach der Nahrungsaufnahme geben? Mit freundlichen Grüßen

Antwort auf: Tipps zur Einnahme von L-Thyroxin beim Säugling

Liebe N., versuchen Sie doch bitte, die Tabletten wenn möglich zwischen 2 MAhlzeiten zu geben, halt so gut es geht. Der Erfolg der Behandlung wird ja sicher vón Haus aus in kürzeren Abständen von Ihrem Kinderarzt kontrolliert werden. Alles Gute!