Frage: Tinnitus

Hallo, ich habe beim suchen des o.g. Begriffes gelesen, daß es Tinnitus angeblich bei Kindern nicht geben soll? Wie kann das denn sein? Mein Sohn ist 9 Jahre und er hat leider seit drei Monaten Tinnitus. Ich war mittlerweile bei 6!!! verschiedenen Ärzten, auch im Krankenhaus, leider kann ihm keiner mehr helfen. Er hat auch schon Laser Akkupunktur bekommen, mit mäßigem bzw. gar keinem Erfolg. Er hat immer ein chronisches Piepen im rechten Ohr, welches nie verschwindet. Ich als Mutter leide sehr darunter, da es mich sehr traurig macht und ich mich auch sehr hilflos fühle. Deswegen wundert es mich, daß es "angeblich" bei Kindern keinen Tinnitus geben soll. Vielleicht kann mir das ja nochmal jemand erklären. Danke und Gruß Tinebiene

Antwort auf: Tinnitus

Liebe T.,. damit fehlt mir leider die Erfahrung und ich kann Ihnen nur raten, Ihren Sohn einem Kinderneurologen und/oder einem mit Kindern erfahrenen HNO-Arzt an einer Universitätsklinik vorzustellen. Alles Gute!

Antwort auf: Tinnitus

Hallo, unsere Tochter (4 Jahre) hat seit über einem Jahr Tinnitus. Anfänglich haben sowohl KiÄ, wie auch HNO-Ärzte gemeint, dass das eher unwahrscheinlich ist bei Kindern und das "Piepen" wohl eher ein Gluggern durch ihre Paukenergüsse sei. Wurde aber auch nach OP (Mandeln- und Polypenentfernung und Trommelfellschnitte) nicht besser. Mittlerweile sind sich die Ärzte bei ihr einig, dass sie tatsächlich Tinnitus hat (da sie dieses "tinnitustypische Geräusch" auch genau "beschreiben" kann)...ausgelößt durch Sauerstoffmangel, da sie durch ihre extrem vergrößerten Mandeln schon Schlafapnoen hatte. Machen kann man bei ihr nichts, leider...aber mittlerweile lebt sie sehr gut damit! Unsere Ärzte können sich seit dem sogar vorstellen, dass es das bei Kindern vielleicht doch häufiger gibt, als man denkt! Wünsch Deinem Sohn weiterhin alles Gute... LG krümi P.S. Wir haben unserer Tochter anfänglich nachts immer Cassette oder Radio angemacht (Tip von unserem HNO), da sie bei Stille fast wahnsinnig von dem Piepen geworden ist...!