Frage: Thrombozytopenie

Guten Abend Herr Busse, bei meinem Sohn ( 8Jahre) wurden jetzt schon mehrmals niedrige Thrombozytenwerte festgestellt - der niedrigste Wert war vor 2 Wochen 45.000 !! So niedrig waren sie bisher nie..........unser Kinderarzt hat uns daher eine Überweisung zum Hämatologen gegeben, bzw. ich kann sie morgen abholen. Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, was wird beim Hämatologen genau untersucht bzw. welche Ursache kann so eine Thrombozytopenie haben ?? Können Sie mir dazu vielleicht schonmal was sagen -denn ich schätze mal,dass ich den Termin sicherlich nicht von heute auf morgen bekommen werde -aber so langsam mache ich mir halt doch Sorgen............ Vielen Dank und guten Start in die neue Woche !

Mitglied inaktiv - 15.08.2010, 21:58



Antwort auf: Thrombozytopenie

Liebe K., es tut mir leid, aber das Thema ist so komplex, dass man es nicht in eine kurze Antwort fassen kann, wie sie hier möglich ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippeimpfung bei Thrombozytopenie

Guten Morgen, ich würde gerne einmal auch ihre Meinung einholen. Mein Sohn (wird in 3 Wochen 4 Jahre alt) hatte letztes Jahr im November nach einer Mittelohrentzündung, grippalen Infekt und Scharlach eine Throbozytopenie mit nur noch 1000 Thrombos. Wir waren längere Zeit stationär und er bekam 2 mal Imunglobuline iv. Es hat bis Juni diesen Jahre...


Hat mein Kind evtl eine Thrombozytopenie?

Guten Tag Herr Doktor Busse, ich muss leider etwas ausholen. Meine Tochter, 14 Monate alt, hatte eine Muttermilch induzierte Colitis. Die ist seit ein paar Monaten nun weg, Calprotectinwert ist ok. Sie hat unter der Colitis mit jeweils einzelnen Petechien, wohl gemerkt sehr helle, an den Füßen/Beinen reagiert. Colitis weg, Petechien weg. Am...