Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Thema Essen bei 18 Monate altes Kind

Hallo Dr. Busse

ich heiße Jeanette und habe einen 18 Monatigen Sohn Leon. Leon hat als Baby immer seine Fläschen leer getrunken. Seitdem er 18 Monate alt ist, ißt Leon sehr schlecht. Manchmal nur 2 Mahlzeiten am Tag.

Sein Essenplan:

Früh

Toast mit Marmelade, oder Cornflakes mit Mich
Mittags einen halben Teller schafft er
Nachmittags ißt er mal eine Banane, oder ein halbes glas Apfelmus oder ein Jougurt
Abends schafft er meist eine halbe Schnitte mit Käse oder Wurst
Das war der Essenplan von vor ca 2 Wochen.
Seit 2 Wochen biete ich ihm morgens mal Müsli, Toast mit Nutella( nicht so oft) an, aber er sxchiebt den Teller weg. Mittags genau das gleiche.
Wenn ich ihm aber einen Jougurt anbiete, den ißt er auf. Leon könnte den ganzen Tag nur Jougurt essen. Ich möchte ihm nicht den ganzen Tag Jougurt geben, aber er möchte ihn ja,. Was anders mag er zur zeit nicht. Kann sich Leon an den Jougurt zu sehr gewöhenn, dasß er nur noch Jougurt essen möchte, oder ist das jetzt nur einen Phase? Men Mann sagt immer, er soll was anständiges essen. Ich sage dann zu meinen Mann, ich biete Leon soviel an, aber er möchte nicht, daher gebe ich Leon Jogurt oder ein Obstglas bevor er gar nichts ißt.
Ist das wenig Essen in diesen alter normal?
ist es ach normal, daß Kinder bei Essen imme was zu spielen in den Hand haben müssen? Leon muß imme was in der Hand haben, sonst ißt er nicht. Es ist ja auch so, wenn er sein spielzeug fallen lät, dann ißt er solange nicht weiter bis man ihn es aufhebt. Wir heben es aber nicht auf, weil wir sind ja am essen und nicht bei spielen. Wenn er sein Spielzeug dann nicht abgehoben bekommt, dann schreit er solnage bsi er es bekommt, und er ißt dann solange nichts, bis er es wieder hat. Sollten wir ihm das Spielzeug trotzdem aufheben, oder sollen wir es liegen lassen? Lassen wir es liegen, dann schret er solange und ißt solange nicht bis er es bekommt. Wie sollen wir uns dann verhalten? Wir versuchen ihn dann mit was anderen abzulenken, aber nein er reagiert nicht, er möchte sein Spielzeug auf den Boden haben.
Leon ißt an Obst nur Banane. Mehr mag er nicht. Ist das shclimm, wenn er nicht soviel Obst essen mag? Ich weiß das Obst gesund ist, aber was soll ich denn machen, wenn er es nicht essen mag.

Dann haben wir noch ein Problem. Leon kann noch nicht aus der Tasse trinken und noch nicht alleine essen. Alleine essen klappt gar nicht. Er läßt es sich nicht erklären, wie man die Gabel oder den Löffel halten soll. Er ist dann richtig sturr. Kommt das alles noch? Leon spricht auch noch nichts, außer Mama und Papa und dadadada.

Können Sie uns bei unseren Problemen helfen?

lg jeanette

von kleinerleon am 30.10.2008, 14:19 Uhr

Antwort:

Thema Essen bei 18 Monate altes Kind

Liebe K.,
Sie dürfen ihrem Kind einfach mehr zutrauen und vor allem, dass er nich vor vollem Teller verhungert. Und das Essen Essen ist und dabei nicht gespielt wird und schon gar nicht die Eltern schikaniert werden mit ständigem etwas tun müssen. Das sollten Sie rasch ändern und Konsequenz einführen in ihre Erziehung. Ihr Sohn braucht das!
Und was das Essen angeht, so setzen Siei hn in Zukunft bitte nur zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch und da gibt es, was Sie schmackhaftes und gesundes zubereitet haben. Er darf davon so viel oder wenig essen wie er mag. Kein Drängen, keine Spielchen und kein "Bespielen", aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und Ihr Kind braucht nur noch wenig HIlfe und kann gut selber zulangen - oder auch mal hungern!!!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.10.2008