Frage: Terrorzwerg

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 21 Monate und sehr willensstark, was ja an sich gut ist. Seit neustem bekommt er Zornesanfälle, wenn er etwas nicht bekommt was er will oder darf was er soll! Das ist soweit glaub ich normal. Ich weiß jedoch nicht, wie ich darauf reagieren soll, denn er haut oder kneift mich dann massiv. Zurückhauen ist denke ich keine Lösung, in in sein Zimmer sperren möchte ich auch nicht, da er dann damit etwas Schlechtes vernindet. Ich versuche zwar, ihm zu sagen, er solle das lassen, weil es mir wehr tut, aber so richtig verstehen tut er das noch nicht (er spricht auch noch kein Wort). Dennoch merkt er natürlich, dass er etwas falsch gemacht hat. Manchmal halte ich dann einfach seine Finger fest und sage "nein". Das Ergebnis: Er schneidet Grimassen. Was kann ich tun - denn hauen lassen möchte ich mich eigentlich nicht! Ich merke, dass es ein Grenzenaustesten ist, abe wie setzte ich sie ihm verständlich und angemessen?

Antwort auf: Terrorzwerg

Liebe F., die sinnvollste Maßnahme ist ein klares knappes "Nein" ohne lange Erklärungen und wenn das nicht sofort wirkt eine Auszeit in seinem Zimmer. Am besten wäre es sicher, Sie würden einen Erziehungskurs besuchen, wie er vom Kinderschutzbund oder von "Triple P" angeboten wird, das vermittelt Sicherheit. Alles Gute!

Antwort auf: Terrorzwerg

Hallo, frag doch mal im Forum bei Frau Schuster. Sie hat sicherlich einen Tipp für dich. Aber die Phase ist ganz normal und kann auch noch ne Weile anhalten... Spreche da aus Erfahrung. Mein Sohn ist 2 1/2 und hat seine Wutanfälle auch noch nicht abgelegt. Wenn er haut und beisst, bekommt er allerdings sehr wohl eine Auszeit in seinem Zimmer.

Antwort auf: Terrorzwerg

hallo du kannst ihn wenn er beißt und kratzt oder kneift ruhig mal zurück kneifen. das er merkt das es weh tut wenn er das bei dir macht. wichtig ist das du auf seine augenhöhe dich begibst ihn an beiden armen nimmst und ihm ernst nein sagst. klare anweisungen und ansagen sind hier ein *muss* nicht ausschweifen oder bitten. zb nein das tut mir weh - falsch wäre wenn du sagst hör bitte auf das tut mir weh. du willst ihn ja nicht vor die wahl stellen das er das lassen soll sondern du willst das er damit aufhört. du bist nicht sein spielpartner sondern seine mutter. das muss er verstehen. mit dir gibs nicht zu diskutieren. was du sagst muss er befolgen. daher ist *das bitte* hier falsch. viele machen auch in der hinsicht falsch das sie beim *nein* lächeln. dies passt aber nicht zur aussage nein. mimik und gestik müssen mit deiner aussage stimmig sein. ansonsten nehmen die kinder einen nicht ernst. (würden wir ja auch nicht - wenn jemand nein sagst und dabei lacht - oder?) wichtig ist auch der tonfall. dieser sollte ernst und tiefer sein als wie du normal mit ihm redest. ich hoffe ich konnte dir damit helfen grüße vanny