Frage: Temperaturregulierung

Hallo, habe eine Frage zum Thema Fieberkrämpfe. Mein Sohn ist 2 und hatte schon 7. EEg war aber immer normal. Er hatte auch schon FK mit nur 38,3/4 Grad Temperatur. Jetzt ist mr schon mehrmals aufgefallen, dass bei einfachen Erkältungen wo er total munter war und die Temperatur normal nach dem rumtoben dann z.B. bei 38,6 Grad war. seine normal Temperatur Nachmittags/Abens liegt schon bei 37,7 manchmal auch 37,8 ohne viel Bewegung. Ich frage mich nun, wie das mit der Temperatur regulierung bei Kleinkindern aussieht. Ist die bei einer Erkätung anders, also geht die Temperater da durch toben schonmal höher bis das Schwitzen einsetzt als wenn man topfit ist? Und um wieviel Grad steigt die Temperatur bei extremen toben z.B. überhaupt an, auch wenn man keine Erkältung hat, bis die Selbstregulierung des Körpers einsetzt? Maximal bis 38 oder auch höher. Ich frage, weill er halt schon bei so niedrigen Temperaturen gekrampft hat und traue mich schon bei einem banalen Schnupfen nicht mehr aus dem Haus aus Angst er könnte halt in der dicken Winterjacke und beim toben (ihm gehts ja gut dabei) zu heiß werden und wieder krampfen. Könnte er, also auch wenn er gesund ist nur durchs toben (vielleicht auch bei heißen Außentemperaturen) einen FK bekommen? Ich hoffe sie verstehen was ich meine. Oder muß da immer eine Infekt, vielleicht sogar bestimmte Viren mit im Spiel sein? Ich weiß wenn er fit ist brauch ich nicht messen, aber jetzt kenn ich die Temperaturen nunmal. Danke

Antwort auf: Temperaturregulierung

Liebe S., ich habe noch nie gehört, dass Kinder alleine durch die normale Temperaturerhöhung beim Toben, die ja eher den äußeren Körperbereich betrifft, einen Fieberkrampf bekommen hat. Da dürfen Sie also ganz beruhigt sein. Die Temperaturregulation ist etwas sehr individuelles und von KInd zu KInd sehr verschieden. Alles Gute!