Frage: Tägliches Spritzen

Hallo Herr Dr. Busse, Seit Montag wird meine Tochter Sarah 2 Jahre mit den langersehnten Wachstumshormon behandelt, das heißt ich muß sie täglich immer vor dem Schlafengehen spritzen. Nun ist das leider nicht so einfach, meine Tochter wehrt sich mit allen Kräften, das das Spritzen fast unmöglich ist. Mein Mann und ich machen das im moment zu zweit, einer hält der andere spritzt, denn alleine geht es überhaupt nicht, kalppt ja schon zu zweit nicht wirklich gut. Gibt es denn irgendwelche tricks, oder haben sie einen Vorschlag wie ich das in den alltag so einbauen kann, das das Spritzen eine selbstverständlichkeit wird? Und vor allem das das alles ruhiger und harmonischer abläuft? Denn ich selber bin hinter her fix und fertig, den Tränen nahe, versuche dann meine kleine Maus zu beruhigen und nebenbei ihre große schwester die 4 Jahre ist auch noch zu beruhigen, der das teilweise mehr zusetzt wie ihrer kleinen Schwester. Immer wieder erklär ich beiden das diese Spritze wichtig ist, dass diese Spritze Sarah groß macht, und wachsen lässt. Liebe Grüße Kerstin

Antwort auf: Tägliches Spritzen

Liebe M., je selbstverständlicher, kürzer und knapper Sie das GAnze handhaben und nicht lange darum herum reden und vor allem selber nicht in Mitleid zerfließen, desto eher wird ihre Tochter das auch akzeptieren. Sinnvoll ist natürlich irgend ein Belohnungssystem, z.B, ein Stern, den Sie für jede Spritze auf einen Klender aufkleben darf und immer wenn der MOnat zu Ende ist, darf sie sich aus einer kleinen Schatzkiste ein Geschenk aussuchen. Lassen Sie ihre Phantasie walten und denken Sie positiv! Alles Gute!