Frage: Tägliche Nasenspühlungen

Lieber Dr. Busse, meine Tochter 5 Jahre hat Infektasthma und uns wurde gesagt, dass man bei ihr ruhig täglich die Nase spühlen kann. Wir spühlen seitdem täglich ihre Nase mit Meersalzwasser. Sie macht da super mit und es gibt da keine Probleme. Wir machen es eigentlich nur um die Keime die vielleicht in der Nase sind rauszuspühlen. Bei ihr wird nämlich fast jeder Schnupfen zu einer obstruktiven Bronchitis. Nun habe ich aber gehört das es garnicht so gut ist die Nase täglich zu spühlen. Soll wohl die Nase schädigen. Was können sie mir da raten? Ist das Nase spühlen unbedenklich?

von Tini840116 am 29.08.2013, 20:18

Antwort auf: Tägliche Nasenspühlungen

Liebe T., bei akutem Schnupfen kann eine Nasenspülung oder Anfeuchtung der Nasenschleimhaut mit isotonischer Kochsalz- oder Meersalzlösung die Beschwerden lindern und eventuell auch die Abheilung beschleunigen. Vor ständiger Nasenspülung wird aber gewarnt, denn sie kann die Schleimhaut schädigen und die Immunabwehr an der Schleimhaut schwächen. Alles Gute!