Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sturz vom Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
meine 9wochen alte Tochter ist heute vom Kinderwagen gefallen, dabei lag sie noch in der Kinderwagentasche im Mumiensack...
Ich weiß gar nicht, wie mir das passieren konnte, und fühle mich jetzt ganz schlecht. Wir waren bei der Notkinderambulanz. Der Arzt konnte nichts auffälliges feststellen. Sie verhält sich auch ganz normal, hat keine Beulen oder ähnliches.
Da ich auch nicht weiß, ob sie überhaupt irgendwo mit dem Kopf gegen geschlagen ist, trotzdem meine Frage:
Der Arzt konnte zwar nichts feststellen, aber es es nicht dennoch möglich, dass sie evt. noch später eine Blutung im Gehirn oder ähnliches hat? Die vielleicht erst später Komplikationen macht oder kann ich mich beruhigen?
Ich bin so geschockt, und habe so eine Angst.
Vielen Dank im voraus

von ma_ri am 10.01.2011, 22:01 Uhr

Antwort:

Sturz vom Kinderwagen

Liebe M.,
die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Tochter sich überhaupt den Kopf geprellt hat, ist doch schon sehr gering und wenn sie bisher keinerlei Auffälligkeit gezeigt hat, dann dürfen Sie das praktisch als erledigt betrachten. Grundsätzlich würde man Kinder nach einer Schädelverletzung 48 Std. gut beobachten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.01.2011