Frage: Stulverhalten

Lieber Dr Busse mein Sohn Markus (im nov 3 Jahre) Wird gerade sauber. Harn lassen geht schon einwandfrei. Den Stuhl hält er willentlich zurück. Er will ihn auch nicht in die Windcel machen. Das geht jetzt schon ca 1 1/2 mon. so. Anfangs gings noch immer wieder mal in die Hose. Oer wenn ich gemerkt habe das er anfängt zurück halten hab ich ihm eine Windel angezogen und dann gings nach einiger Zeit da rein. Seit zwei Wochen ca gehts jetzt gar nicht mehr. Die letzten 3 mal musste ich ihm ein Glycerin Zäpfchen geben damit er es rausdrückt (voher schon Bauchkrämpfe und viel geschrei) Die Ernärung zu verbessern und Milchzucker zugeben hab ich schon vor einem Monat begonnen. Laevolac geb ich jetzt seit 4 Tagen 2 EL tägl. Hat bis jetzt noch nix gebracht. Wieviel kann ich das noch steigern? Heute ist schon wieder tag 5 ohne Stuhl. Der stuhl ist aber dann wenn er macht nicht hart und tut ihm dann beim rausdrücken auch nicht weh. es geht nur um das willentliche zurück halten. Zur Zeit hat er kein Bauchweh oder sonstige Beschwerden. Ist munter und ißt gut. Ich weiß nicht ob ich ihn schon wieder Zäpfchen geben soll? Kann er sich an die Zäpfchen gewohnen so dass ohne gar nix mehr geht ohne kann ich sie ihm bedenkenlos geben? Mein KIA nimmt mich da nicht so ernst. Der meinte nur Zuwarten das wird schon wieder. Danke Markus und Martina

Antwort auf: Stulverhalten

Liebe S., die Gefahr, dass sich daraus eine chronische Verstopfung entwickelt ist groß und ich rate immer zur Behandlung. Entweder mit Movicol junior oder mit täglichen MIni-Einläufen. Alles GUte!