Frage: Stuhlverweigerung

Ich weiß mir keinen Rat mehr wie ich meinem Kind helfen kann?Mein Sohn ist 3 Jahre alt, wollte Ostern 2007 keine Windel mehr tagsüber und auch zur Nacht!Kackern ging in die Hose oder zufällig ins Töpfchen aber nie bewusst!Ich muss sagen das er nicht jeden Tag kackern musste war aber nie ein Problem als Säugling!Irgendwann habe ich bemerkt er stellt sich hin und drückte, stellte sich schief, das habe ich total verkannt bis meine Kinderärztin mir sagte er drückt es zurück und ich dachte immer er quält sich und versucht es rauszudrücken!Die Kinderärztin sagte uns er hat irgendwann mal Schmerzen gehabt und es würde dauern bis sich das wieder gibt!Inzwischen haben wir schon vieles versucht, Lactulose bekommt er jeden Morgen 1 Teelöffel, Glucosezäpfchen die kann er mittlerweile auch zurückdrücken, Pflaumensaft ... Wir reden viel mit ihm und erklären es ihm das er es rauslassen muss,egal ob es in die Hose geht, Mama macht es sauber, aber er hat regelrecht Angst davor!Manchmal ist es so das er schon erbrechen muss, wenn er zurückdrückt!Ich weiß nicht mehr was ich machen kann, und ich kann es nicht mehr mit ansehen, wenn er sich so quält es zerreist mir das Herz, wenn ich hilflos daneben stehe und nichts machen kann!Ins Krankenhaus zur Darmspiegelung möchte ich nicht mit ihm, weil ich Angst habe es wird noch schlimmer!Bitte helfen sie mir uns!DANKE

Antwort auf: Stuhlverweigerung

Liebe P., mit 2 Jahren funktioniert das selten mit dem bewussten Stuhlgang auf der Toilette und es macht keinen Sinn, ein Kind dann ohne Windel in die Hose machen zu lassen. Entweder Toilette oder Töpfchen oder eine Windel tragen zumindest zum Stuhlgang. Jetzt nach der langen Problemzeit bleibt wohl nur ein konsequentes Stuhltraining, bei dem entweder mit Einläufen oder mit Movicol junior zum Einnehmen für täglichen schmerzlosen Stuhlgang gesorgt wird. Davor sollte natürlich ihr Kinderarzt klären, ob keine organische Unrsache für die Verstopfung vorliegt. Eventuell wäre es sinnvoll, das Stuhltraining in einer Kinderklinik zu beginnen. Alles Gute!

Antwort auf: Stuhlverweigerung

Vielen lieben Dank Herr Dr. Busse!