Frage: stuhlgangverweigerung

Hallo Dr. Busse, nachdem Cora (3 1/2 J.) am WE eine böse Verstopfung hatte, die wir leider auch mit Glycilax-Zäpfschen nicht richtig beheben konnten, hat sie einen ziemlich roten und wunden Po bekommen. Da sie bis Montag abend immernoch keinen Stuhlgang hatte und dann auch vor Schmerz von einem Bein aufs andere gehüpft ist, sind wir gestern früh zum KiA. Die KiÄ meinte, der Stuhl wäre weich, aber Cora hat sich anscheinend durch den roten Po das Drücken verkniffen. Sie hat uns Mikroklist und eine Wundsalbe verschrieben. Hat auch gut geholfen und der Po ist inzwischen kaum noch rot. Jetzt ist allerdings das Problem, das Cora heute abend eigentlich wieder musste, aber sich richtig dagegen gewehrt hat. Sie muss sicher erst wieder merken, das es nun auch wieder ohne Schmerzen geht. Aber wenn sie es nicht versucht, kann es doch gerade zur Verstopfung kommen. Was kann ich da tun? Windel hab ich ihr dafür auch wieder angeboten (braucht sie sonst nur noch nachts) u. eine Belohnung. Auch wenn jetzt erst ein Tag wieder ohne Stuhlgang war...sollte ich ihr vielleicht doch nochmal Mikroklist geben, damit da erstmal kein absoluter Stillstand reinkommt? Zum Stuhlauflockern braucht sie ja eigentlich nichts, der war ja weich. Bin ziemlich ratlos... Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe! VG kattl

Antwort auf: stuhlgangverweigerung

Liebe K., Ihr Gedanke ist völlig richtig und wenn es jetzt nicht spätestens jeden 2.Tag mit dem Stuhlgang klappt, dann sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt reden ob Minieinläufe ode andere Medikamente eingesetzt werden sollten. Alles Gute!

Antwort auf: stuhlgangverweigerung

Hi.... dieses Problem kenn ich. Die Kids haben dann solche Angst vorm Stuhlgang, ist ein Horror! Aber du kannst mit Deiner Maus ja eh schon super reden in dem Alter. Meine ist 2 Jahre und ich muss ihr immer beim Stuhlgang "helfen", indem ich ihr die Hand halte. Sie sagt dann immer "hinten weh, weh" aber ich sag ihr aufmunternd, dass das so toll ist, was sie da macht und lobe sie in höchsten Tönen. Dann wirds besser. Meistens wirds ein harter Stuhl, und durch die blöde Windel kommt er auch nicht ganz raus, weil die Windel ja da ist. Und deswegen lässt sie sich auch lange nach dem Stuhlgang nicht wickeln, weil sie denkt, sie muss noch...ach das sind Sachen. Aber schau, deine Kleine wird im Laufe der Zeit merken - auch wie meine - dass der Stuhlgang nicht weh tut. Kinder reagieren halt sensibel, wenn mal was Böses geschehen ist und vor allem wenn es mit Schmerzen verbunden ist. Du schaffst das schon! Ich würde ihr halt nicht zu oft Hilfsmittel geben, damit sie auf Klo geht, sonst gewöhnt sich der Darm daran und kommt ohne diese Hilfe gar nicht mehr zurecht.... Liebe Grüsse und alles gute Marlene