Frage: Stuhlgangproblem!!!!

Guten Morgen, wir haben ein Problem, was unser Leben wirklich sehr erschwert. Mein Sohn (geb. 03.06.07) ist seit 2 Monaten trocken. Es klappt auch mit dem Pippi machen alles wunderbar. Er sagt immer Bescheid oder geht alleine auf die Toilette. Auch Nachts gibt es nur sehr wenig Ausnahmen, wo er mal nass ist. Unsere Sorge ist das "große Geschäft". Heute haben wir schon wieder Tag Nr. 6, an dem er keinen Stuhlgang machen will. Auf die Toilette will er sowieso schon mal garnicht und wenn er dann wirklich so dolle Bauchschmerzen hat, dass er fast platzt, dann lässt er sich wenigstens zu einer Windel überreden und dann kommt auch was. Allerdings ist das dann immer mit sehr viel Geschrei und Gejammer verbunden. Unser Alltag richtet sich viel danach, ob und wann er denn wieder machen müsste. Was ist denn nur los??? Was machen wir denn falsch??? Alles überreden oder belohnen hat nichts geholfen. Wäre Ihnen unendlich dankbar für einen hilfreichen Rat!! LG Nicole

Antwort auf: Stuhlgangproblem!!!!

Liebe H., Sie machen gar nichts falsch, außer dass Sie erst mal nicht erwarten dürfen, dass Ihr Sohn so ohne weiteres seinen Stuhlgang in die Toilette machen wird. Und wenn er sich da gedrängt fühlt, geht ein Teufelskreis von Einhalten und Verstopfung los. Geben Sie ihm bitte zum Stuhlgang eine Windel und erklären ihm auch, dass er die so lange dazu haben darf wie er möchte. Und wenn es trotzdem erst mal nicht mit Stuhlgang wenigstens alle 2 bis 3 Tage klappt, dann lassen Sie sich von Ihrem KInderarzt etwas zum Abführen geben, was dafür sorgt. Und machen SIe das bitte nicht zum täglichen Thema sondern stellen das ganz in den Hintergrund! Alles Gute!

Antwort auf: Stuhlgangproblem!!!!

Hallo, das gleiche Problem hatten wir auch. Meine Tochter hat dann über einige Wochen Movicol vom Kinderarzt verschrieben bekommen. War erst auch etwas skeptisch, da ich nicht viel von Abführmitteln auf Dauer halte, es hat aber funktioniert, seit ca. 1,5 Monaten hat sie wieder regelmäßig von alleine Stuhlgang. Aber auch uns geht es immer noch so, dass wir spätestens am dritten Tag hibbelig werden. Alles Gute!

Antwort auf: Stuhlgangproblem!!!!

Danke für deine Antwort. Ich glaube allerdings nicht, dass ein Abführmittel unser Problem lösen würde. Es liegt ja nicht daran, dass er nicht muss/kann sondern das er sich nicht traut (oder was auch immer). Ich merke ja, wie er es sich verkneift. LG