Stuhlgang bei Pre Nahrung/ AN ALLE!!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Stuhlgang bei Pre Nahrung/ AN ALLE!!!

Hallo Dr. Busse, ich habe bis vor 2 Wochen voll gestillt, da mein Kleiner (15 Wochen) aber seit einiger Zeit nicht mehr zugenommen hat, stelle ich im Moment auf Aptamil pre um. Hatte eigentlich den Eindruck, dass er das ganz gut verträgt. Jetzt hat er aber seit 3 Tagen kaum noch Stuhlgang. Immer nur ganz wenig und er drückt und weint dabei, aber es kommt fast nichts. Er quengelt fast den ganzen Tag. Was kann ich machen und wie oft sollte ein Säugling mit Pre-Nahrung Stuhlgang haben? Bei der Zubereitung der Nahrung bin ich wirklich sehr genau. Danke

von januar2011 am 22.05.2011, 09:49

Antwort auf: Stuhlgang bei Pre Nahrung/ AN ALLE!!!

Liebe J., das ist wie beim Stillen: von 10 mal am Tag bis 1 mal alle 10 Tage Stuhlgang ist alles normal. Alles Gute!

Antwort auf: Stuhlgang bei Pre Nahrung/ AN ALLE!!!

Hi bis zu 13 Tagen sind bei Still, Pre- oder 1er Kindern normal. Allerdings sollten sie keine Schmerzen haben. Evtl. muss sich der Körper deines Kleinen erst an Pre-Nahrung gewöhnen. LG

von wide0_2 am 22.05.2011, 09:50

Antwort auf: Stuhlgang bei Pre Nahrung/ AN ALLE!!!

Der Bauch ist übrigens nicht gespannt, sondern sehr weich. Kann es trotzdem Verstopfung sein?

von januar2011 am 22.05.2011, 10:00

Antwort auf: Stuhlgang bei Pre Nahrung/ AN ALLE!!!

Jetzt habe ich eben mit ihm auf der Kabbeldecke gespielt und dann kam öfters eine gelbbraune Flüssigkeit aus seinem After. Es war immer nur ein bisschen, aber öfters. Dabei hat er gedrückt als wenn er ein riesen Geschäft machen wolle. Was kann das sein?

von januar2011 am 22.05.2011, 15:37

Antwort auf: Stuhlgang bei Pre Nahrung/ AN ALLE!!!

Hab ich doch oben schon geschrieben. Dein Sohn muss sich wahrscheinlich erst an die neue Milch gewöhnen. Das kann schonmal einp aar Tage dauern und solang er beim drücken nicht schreit oder Schmerzen hat ist das auch okay. Die gelbbraune Flüssigkeit ist wahrscheinlich flüssiger Stuhl und der etwas festere kam eben noch nicht. Bis zu 13 Tage ohne Schmerzen ist es okay auch wenn er sich dabei abmüht

von wide0_2 am 22.05.2011, 16:05

Antwort auf: Stuhlgang bei Pre Nahrung/ AN ALLE!!!

Das ist ganz normal dass sich das es durch die Umstellung zu Verstopfung kommen kann ... leider ... wir haben damit bis zum 5 Monat gekämpft ... sie bekam ab und an einen BabyEinlauf wenn sie 5 Tage gar nicht konnte und nur noch geweint hat ... klingt schlimmer als es ist meine kleine hat es genossen und war danach richtig erleichtert ... aber wenn du sagst es kommt etwas also meine Hebamme und mein Kinderarzt haben gesagt es gibt kinder die machen nur sehr selten oder ab und an sehr wenig das muss man akzeptieren solange etwas kommt und solange es von alleine kommt wär es keine verstopfung ... mit dem ersten gläschen liefs bei uns dann besser und es flutscht seit dem die kartoffel dazu kam gerade zu :)

von Chrystal06 am 22.05.2011, 20:43

Antwort auf: Stuhlgang bei Pre Nahrung/ AN ALLE!!!

unsere hat 2-3 mal stuhlgang pro tag. kriegt aptamil ha pre. vorher hatten wir humana und beba, da hatte sie ständig verstopfung.

von Bibi_33 am 22.05.2011, 22:25

Antwort auf: Stuhlgang bei Pre Nahrung/ AN ALLE!!!

Also wir füttern humane pre, er kackt 1 mal am Tag manchmal auch einen Tag nicht. Ja er drückt abrr ohne schnerzen (ohne weinen) er hat auch keinen blähbauch. Als ich von stillen aug Flasche umgestellt habe hab ich aich nur einmal umgestellt dienkinderpfleger und dienkinderärztin sagten es kann einige Tage dauern bis er pup macht solange aber was kommt ihne schmerzen ist alles gut. Und wir sollten nicht zu schbell wechseln wenn wir mal mit einer pre Nahrung angefangen haben sollten wir möglichst dabei bleiben. Wahrscheinlich sind in deiner mich mehr Ballaststoffe damit der kleine satter wird. Und dadurch muss sich der darm umstellen. Mache Bauch Massagen, und Bein Übungen mit dem kleinen machen wir auch klappt super. Wenn du das Gefühl hast das er Blähungen hat versuch mal velgastin das ist wie das andere Mittel nur günstiger wie simpel sarplex und ist aber der selbe wirkstoff. Fahren damit sehr gut wenn wir merken das der Bauch zu hart wird und er probleme beim drücken hat durch Blähungen zb. Ansonsten bleibt dir erlich gesagt nur der Kinderarzt.

von Firstkiss86 am 24.04.2023, 12:13