Stuhlgang bei Pre Nahrung/ AN ALLE!!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Stuhlgang bei Pre Nahrung/ AN ALLE!!!

Hallo Dr. Busse, ich habe bis vor 2 Wochen voll gestillt, da mein Kleiner (15 Wochen) aber seit einiger Zeit nicht mehr zugenommen hat, stelle ich im Moment auf Aptamil pre um. Hatte eigentlich den Eindruck, dass er das ganz gut verträgt. Jetzt hat er aber seit 3 Tagen kaum noch Stuhlgang. Immer nur ganz wenig und er drückt und weint dabei, aber es kommt fast nichts. Er quengelt fast den ganzen Tag. Was kann ich machen und wie oft sollte ein Säugling mit Pre-Nahrung Stuhlgang haben? Bei der Zubereitung der Nahrung bin ich wirklich sehr genau. Danke

von januar2011 am 22.05.2011, 09:49



Antwort auf: Stuhlgang bei Pre Nahrung/ AN ALLE!!!

Liebe J., das ist wie beim Stillen: von 10 mal am Tag bis 1 mal alle 10 Tage Stuhlgang ist alles normal. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.05.2011



Antwort auf: Stuhlgang bei Pre Nahrung/ AN ALLE!!!

Hi bis zu 13 Tagen sind bei Still, Pre- oder 1er Kindern normal. Allerdings sollten sie keine Schmerzen haben. Evtl. muss sich der Körper deines Kleinen erst an Pre-Nahrung gewöhnen. LG

von wide0_2 am 22.05.2011, 09:50



Antwort auf: Stuhlgang bei Pre Nahrung/ AN ALLE!!!

Der Bauch ist übrigens nicht gespannt, sondern sehr weich. Kann es trotzdem Verstopfung sein?

von januar2011 am 22.05.2011, 10:00



Antwort auf: Stuhlgang bei Pre Nahrung/ AN ALLE!!!

Jetzt habe ich eben mit ihm auf der Kabbeldecke gespielt und dann kam öfters eine gelbbraune Flüssigkeit aus seinem After. Es war immer nur ein bisschen, aber öfters. Dabei hat er gedrückt als wenn er ein riesen Geschäft machen wolle. Was kann das sein?

von januar2011 am 22.05.2011, 15:37



Antwort auf: Stuhlgang bei Pre Nahrung/ AN ALLE!!!

Hab ich doch oben schon geschrieben. Dein Sohn muss sich wahrscheinlich erst an die neue Milch gewöhnen. Das kann schonmal einp aar Tage dauern und solang er beim drücken nicht schreit oder Schmerzen hat ist das auch okay. Die gelbbraune Flüssigkeit ist wahrscheinlich flüssiger Stuhl und der etwas festere kam eben noch nicht. Bis zu 13 Tage ohne Schmerzen ist es okay auch wenn er sich dabei abmüht

von wide0_2 am 22.05.2011, 16:05



Antwort auf: Stuhlgang bei Pre Nahrung/ AN ALLE!!!

Das ist ganz normal dass sich das es durch die Umstellung zu Verstopfung kommen kann ... leider ... wir haben damit bis zum 5 Monat gekämpft ... sie bekam ab und an einen BabyEinlauf wenn sie 5 Tage gar nicht konnte und nur noch geweint hat ... klingt schlimmer als es ist meine kleine hat es genossen und war danach richtig erleichtert ... aber wenn du sagst es kommt etwas also meine Hebamme und mein Kinderarzt haben gesagt es gibt kinder die machen nur sehr selten oder ab und an sehr wenig das muss man akzeptieren solange etwas kommt und solange es von alleine kommt wär es keine verstopfung ... mit dem ersten gläschen liefs bei uns dann besser und es flutscht seit dem die kartoffel dazu kam gerade zu :)

von Chrystal06 am 22.05.2011, 20:43



Antwort auf: Stuhlgang bei Pre Nahrung/ AN ALLE!!!

unsere hat 2-3 mal stuhlgang pro tag. kriegt aptamil ha pre. vorher hatten wir humana und beba, da hatte sie ständig verstopfung.

von Bibi_33 am 22.05.2011, 22:25



Antwort auf: Stuhlgang bei Pre Nahrung/ AN ALLE!!!

Also wir füttern humane pre, er kackt 1 mal am Tag manchmal auch einen Tag nicht. Ja er drückt abrr ohne schnerzen (ohne weinen) er hat auch keinen blähbauch. Als ich von stillen aug Flasche umgestellt habe hab ich aich nur einmal umgestellt dienkinderpfleger und dienkinderärztin sagten es kann einige Tage dauern bis er pup macht solange aber was kommt ihne schmerzen ist alles gut. Und wir sollten nicht zu schbell wechseln wenn wir mal mit einer pre Nahrung angefangen haben sollten wir möglichst dabei bleiben. Wahrscheinlich sind in deiner mich mehr Ballaststoffe damit der kleine satter wird. Und dadurch muss sich der darm umstellen. Mache Bauch Massagen, und Bein Übungen mit dem kleinen machen wir auch klappt super. Wenn du das Gefühl hast das er Blähungen hat versuch mal velgastin das ist wie das andere Mittel nur günstiger wie simpel sarplex und ist aber der selbe wirkstoff. Fahren damit sehr gut wenn wir merken das der Bauch zu hart wird und er probleme beim drücken hat durch Blähungen zb. Ansonsten bleibt dir erlich gesagt nur der Kinderarzt.

von Firstkiss86 am 24.04.2023, 12:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BEBA AR- Nahrung Stuhlgang

Guten Abend Dr. Busse, mein Kind ist 9 Wochen alt und seit der Geburt ein Spuckkind. Wir waren beim Kinderarzt und haben es per Ultraschall abklären lassen, dass es nichts organisches ist, dies wurde erstmal ausgeschlossen, wobei der Kinderarzt meinte, dass die Kinder zwischen der 8. Woche bis zum 3. LM diese Magenpförtnerverdickung entwickeln k...


Häufigkeit Stuhlgang bei Zufüttern mit Pre Nahrung

Lieber Herr Dr Busse, im Internet habe ich immer nur Angaben zur Stuhlhäufigkeit von vollgestillten Babys gelesen. Wie häufig sollten Babys Stuhlgang haben, die zusätzlich zur Muttermilch noch HA Pre Nahrung erhalten? Meine Tochter ist 3,5 Monate und hat recht selten Stuhlgang. Wenn Sie aber in die Windel macht, ist der Stuhl trotzdem breiig. Ab w...


Kein Stuhlgang durch Pre Nahrung?

Guten Tag, Und zwar ist mein Sohn heute 19 Tage alt, leider konnte ich ihn nicht stillen, da er die Braut verwies und ich auch zu wenig Muttermilch habe. Ich habe dann langsam abgestillt & seit Dienstag bekommt er nur noch Milasan Pre 7x am Tag. Leider aber hat er auch Dienstagabend das letzte mal Stuhlgang gehabt & seit dem gar nichts mehr. Urini...


Stuhlgang,Nahrung, Beikost

hallo! meine kleine (in 8 Tagen 8 Monate) hat sehr oft oder eigentlich immer relativ harten stuhl. und wenn dann ist auch immer sehr wenig in der windel. (was auch sehr unangenehm riecht also mehr als üblicherweise denke ich) wie kann ich das am besten erkennen? Sie bekommt aptamil 2 Nahrung und beikost aber seit sie Beikost bekommt will sie nic...


Wie oft Stuhlgang bei Pre Flaschen Nahrung 6 Wochen altes Baby

Hallo ihr lieben, Ich mache mir etwas Sorgen um meine kleine. Sie bekommt Beba Pre Nahrung und veträgt sie auch eig gut. Hat wenig /fast gar kein Bauchweh. Allerdings hat sie kaum Stuhlgang. Der letzte war fast vor einer Woche. Er ist wie davor auch, sehr breiig und stinkt bestialisch sie pupst recht viel aber meckert nicht oder weint. Meine H...


Stuhlgang bei Pre Nahrung

Hallo , mein 5 Wochen altes Baby bekommt seit der Geburt Milasan Pre. Er hat es bis jetzt immer gut vertragen. Zu Anfang war der Stuhl sehr fest. Aber seit ein paar Tagen wird der Stuhl flüssiger (farblich immer Ocker, selten grünlich). Er hat jeden Tag zweimal die Windel voll, selten dreimal am Tag. Baby hat jetzt Schnupfen bekommen. Ich m...


Stuhlgang Probleme seit AR Nahrung

Lieber Herr Busse, Unser Sohn 5 Wochen alt, bekommt AR Nahrung weil er nur am Spucken war. Dadurch haben wir jetzt Probleme beim Stuhlgang was ihn ziemlich quält. Wir haben vom Arzt Einläufe bekommen, ich muss immer wieder mit dem Thermometer nachhelfen, oder es gibt mal ein Kümmelzäpfchen. Nichts scheint das Problem dauerhaft zu lösen. Was kann...


Grüner Stuhlgang von Pre Nahrung

Hallo! Mein kleiner ist jetzt 3 Monate alt. Er bekommt seit der Geburt Pre. Diese mussten wir allerdings schon wechseln, da die Blähungen mit der Pre schlimmer wurden. Jetzt nehmen wir seit fast 3 Monaten Milupa Milumil Pre. Der Stuhl war erst dunkel und dann Senfgelb. Inzwischen ist er aber grün & nicht wirklich fest. Ist das normal? ...


Kein Stuhlgang Pre-Nahrung

Guten Tag, Ich hätte ein Anliegen, das einer längeren Vorgeschichte bedarf. Meine Tochter kam bei 38+1 zur Welt und anfangs habe ich sie gestillt, bis wir immer mehr Probleme hatten und sie immer an der Brust gestreikt hat. Dann habe ich angefangen mit Pre-Milch Milumil zuzufüttern. Ihr Stuhlgang wurde immer seltener bis er schließlich komple...


Antibiotika, Stuhlgang und Nahrung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter, 8,5 Monate alt nimmt seit Mittwoch 2x tgl. 5ml Amoxi Saft wegen einer bakteriellen Infektion der Atemwege. Seitdem trinkt sie schlechter ihre Pre Nahrung und isst auch sehr wenig brei. Ich habe die letzten Tage mal vermehrt drauf geachtet gestern z.B. lagen wir bei 610ml Pre und 170g Brei (Mittags un...