Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Stürze beim Laufen lernen

Hallo Dr. Busse,
unsere Kleine wird 14 Monate. Mit 10 Monaten hat sie an der Hand das Laufen gelernt. Nun macht sie seit ein paar Tagen eigene Gehversuche. Es haut auch soweit gut hin. Nur hin und wieder, obwohl ich meistens versuche es zu verhindern, stolpert sie und fällt hin. Und wies sein soll immer nach hinten. Manchmal kann sie das Gleichgewicht nicht halten und der Kopf "prallt" auf den Boden. Bisher hat sie zwar immer geweint, sich aber auch schnell beruhigen lassen.
Wie sind solche Stürze beim Laufen lernen zu sehen? Man kann doch nicht bei jedem Sturz zum KA fahren? Gilt hier auch die Überwachung zwecks Gehirnerschütterung?
Vielen Dank

von Arwen_79 am 04.09.2014, 20:40 Uhr

Antwort:

Stürze beim Laufen lernen

Liebe A.,
kleine "Unfälle" gehören zum Laufen lernen schon immer dazu und unsere Aufgabe ist es nur, das Umfeld so sicher zu gestalten, dass nichts ernsthaftes passieren kann. Also z.B. Treppen und scharfe Kanten sichern. Und wenn doch einmal ein heftigerer Aufprall des Köpfchens passiert, das Kind aber primär unauffällig erscheint, sollte man es sicherheitshalber 48 Stunden beobachten und bei jeder Auffälligkeit umgehend zum Kinderarzt oder in die Klinik gehen. Allzu große Ängstlichkeit ist aber nicht angebracht und verunsichert nur die Kinder, wenn die das spüren.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.09.2014