Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Stürze beim Laufen lernen

Hallo Dr. Busse,
unsere Kleine wird 14 Monate. Mit 10 Monaten hat sie an der Hand das Laufen gelernt. Nun macht sie seit ein paar Tagen eigene Gehversuche. Es haut auch soweit gut hin. Nur hin und wieder, obwohl ich meistens versuche es zu verhindern, stolpert sie und fällt hin. Und wies sein soll immer nach hinten. Manchmal kann sie das Gleichgewicht nicht halten und der Kopf "prallt" auf den Boden. Bisher hat sie zwar immer geweint, sich aber auch schnell beruhigen lassen.
Wie sind solche Stürze beim Laufen lernen zu sehen? Man kann doch nicht bei jedem Sturz zum KA fahren? Gilt hier auch die Überwachung zwecks Gehirnerschütterung?
Vielen Dank

von Arwen_79 am 04.09.2014, 20:40 Uhr

 

Antwort:

Stürze beim Laufen lernen

Liebe A.,
kleine "Unfälle" gehören zum Laufen lernen schon immer dazu und unsere Aufgabe ist es nur, das Umfeld so sicher zu gestalten, dass nichts ernsthaftes passieren kann. Also z.B. Treppen und scharfe Kanten sichern. Und wenn doch einmal ein heftigerer Aufprall des Köpfchens passiert, das Kind aber primär unauffällig erscheint, sollte man es sicherheitshalber 48 Stunden beobachten und bei jeder Auffälligkeit umgehend zum Kinderarzt oder in die Klinik gehen. Allzu große Ängstlichkeit ist aber nicht angebracht und verunsichert nur die Kinder, wenn die das spüren.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.09.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Muskelkater vom Laufen lernen bzw Treppen steigen?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter (16 Monate) läuft nun seit 3 Tagen frei. Gestern waren wir bei ihrer Oma und sie ist dort sehr viel gelaufen und sicher eine halbe Stunde Treppe hoch und Treppe runter gelaufen. Sie war danach total kaputt, verständlich :-) und hat sehr ...

von SteffiS2612 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen lernen

Kopfschütteln beim Laufen normal beim 13monatigem Sohn?

Hallo, seit einigen Tagen schüttelt mein Sohn seine Kopf nach rechts und links beim Laufen, sowohl an der Hand als auch beim Alleinelaufen. Es sind immer wieder Phasen dabei, wo er es verstärkt bzw. gar nicht macht. Selbst im Liegen hat er es heute ein paar Mal gemacht. ...

von bruno0604 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Laufen

Armhaltung beim Laufen

Lieber Dr. Busse, meine Tochter (gerade 2 Jahre alt geworden) hält beim Laufen oder Rennen die Arme meist unten an der Seite. Das sieht halt manchmal komisch aus, ähnlich wie bei einem Skispringer. Auch wenn sie auf dem Rücken liegt und hoch will, wählt sie immer die Variante ...

von Dännix 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Laufen

Laufen lernen - Wann Arzt aufsuchen?

Mein Sohn 15 Monate (umdrehen 3 1/2 Monate, mit 4 1/2 robben, sich hochziehen 6 Monate, krabbeln 6 1/2 Monate und erste freie Schritte 10 Monate) hat mit 11 Monaten wieder aufgehoert zu laufen und laeuft seit dem nur an einem Finger, Handtuch, 60 cm langes Gummseil (sehr ...

von DieMama2013 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen lernen

beim laufen unterstützen ?

Hallo, nochmal zum laufen lernen.Ich weiß nicht ob sie mich richtig verstanden haben.. Es ist nicht so das ich das Laufen üben möchte, sondern meine 11 Monate alte Tochter es momentan sehr wichtig für sich findet. Mir ist auch klar, mit welchen Mitteln ich die motorische ...

von ju141 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Laufen

wie das kind beim laufen unterstützen

hallo, unsere 11 monate alte tochter möchte nur noch an den händen gehalten laufen üben.sie lässt sich gar nicht mehr hinsetzen,bleibt einfach stehen und hält unsere hände fest. ich finde sie ist dabei noch sehr instabil, kann gerade mal kurz ohne hilfe stehen bleiben. sollen ...

von ju141 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Laufen

Fußstellung nach innen beim laufen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (gerade 4 Jahre alt geworden), dreht beide Füße beim Laufen nach innen. Ich wurde sogar im Kindergarten schon darauf angesprochen. Bei den U- Untersuchungen beim Kinderarzt meinte dieser, man können noch etwas zuschauen. Er dürfe sich nur ...

von waschtruck 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Laufen

Beim laufen geht ein Fuß sehr nach innen .zum Orthopäden ?

Hallo Eine Frage hab ich noch Meine Tochter läuft mit ihren 20 Monaten sehr nach innen mit einem Fuß also über den großen Zeh ..meine Kinderärztin sagt ,das wäre noch in Ordnung und bis zu ihrem 2. Geburtstag müsse man da noch nix machen .stimmt das ? Oder kann ich jetzt ...

von Ladida 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Laufen

Unterstützen beim Laufen Lernen

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn ist 8,5 Monate alt.Er will andauernd stehen und laufen. Ich greife ihm unter die Arme und so laufen wir durchs ganze Haus.Ein Riesenspaß für ihn.... Er will nie lange sitzen,liegen endet sowieso im Geschrei.Das war schon immer so und ich habe ...

von pumuckl123 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: laufen lernen, beim Laufen

Fußstellung beim Laufen lernen

Hallo Dr. Busse, erstmal vielen Dank für ihre tolle Arbeit im Forum. Da der nächste Arztbesuch wg. Impfung noch 5 Wochen hin ist, wollte ich vorab Sie um Ihre Meinung fragen. Meine Tochter lernt nun laufen. Sie läuft an meinen beiden Händen oder schiebt einen sehr ...

von Stepi 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: laufen lernen, beim Laufen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.