Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Studioliege zum Schlafen? GERNE AN ALLE

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
ist eine normale Studioliege zum Schlafen eines Kleinkindes (3,5 Jahre) geeignet? Oder würden Sie wegen evtl. Rückenproblemen davon eher abraten?
Wir wollten neues Bett kaufen, aber finden nichts passendes. Und für ein komplettes Jugendzimmer ist unser Sohn noch zu klein. Daher haben wir überlegt, ihm eine Studioliege zu kaufen. Vorausgesetzt natürlich, dass es für die Dauer nicht schädlich ist...
Herzlichen Dank für Ihre Antwort
Viele Grüße
Vicky

von Vicky-Jan am 10.02.2009, 21:01 Uhr

Antwort:

Liebe V.,
was ist eine "Studioliege" ? Wichtig ist eigentlich nur eine auf Schadstofffreiheit geprüfte Matratze, die nicht zu hart ist, damit der Körper gerade so viel einsinkt, dass die Wirbelsäule gerade bleibt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2009

Antwort:

Hallo!
Darf ich fragen, was genau man unter einer 'Studioliege' versteht? Ich kenne den Ausdruck gar nicht?
Gruss, Lene

von lene98 am 10.02.2009

Antwort:

Hallo Lene,
der Ausdruck kommt aus dem Neckermann-Katalog :-)... Oder Polsterliege... Halt eine Liege mit Federkern auf 'm Holzrahmen anstelle Matraze und Lattenrost aufm normalen Bett.

LG
Vicky

von Vicky-Jan am 11.02.2009

Antwort:

kenne das auch nicht, stelle es mir so was vor, wie ein schlafsofa (aber ohne aufklappen)...
kann das mit dem rücken nicht beantworten, obwohl ich denke, wenn es federkern ist und ja zum schlafen gedacht, müßte es gehen, legt euch doch mal probe.
was ich aber unpraktisch fände, gerade, wenn ihr auch in richtung geld aufpassen müßt (wenn es das ist, was ich mir darunter vorstelle): man kann doch das teil nur insgesamt entsorgen, und nicht die matratze austaschen, wenn die vom spielen/toben in 3 jahren mal hin ist, oder? und die sind die bezüge waschbar, wenn eingesaut?
lg,
tigger

von tigger2212 am 11.02.2009