Frage: Stoß gegen Glastischkante

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wende mich heute mit einer Frage an Sie, welche mich sehr belastet. Am Samstag war mein Mann und ich mit unserer Tochter (16 Monate) bei Bekannten zu Besuch. Sie ist ein sehr lebendiges, aufgewecktes Kind. Sie spielte dort mit einem Puppenwagen und rannt immer hin und her. Kurz haben wir nicht aufgepasst und sie rannte mit der Stirn gegen den Esstisch meiner Bekannten und wurde dann zur Seite geschleudert. Der Aufprall erfolgte an der linken Stirnseite oberhalb des Auges am Haaransatz. Sie weinte sehr und ich kühlte die Stelle sofort mit Butter (meine Bekannte sagte, dass sie dies so kennt und sodann keine blauen Flecken entstehen). Meine Tochter verhält sich seitdem eigentlich normal. Hat nicht erbrochen und nach dem Weinen ist sie wieder herum gelaufen. Jedoch hatte sie ca. eine halbe Stunde danach starken Schluckauf und lutscht seither oft am Daumen. Nun habe ich gelesen, dass bei einer Gehirnprellung, Hirnquetschung ebenfalls ein Symtom Schluckauf sein kann?! Ich mache mir totale Vorwürfe, ob der Stoß meiner Tochter irgendwie geschadet haben kann. Kann ein Schaden im Gehirn entstanden sein ohne direkte Symtome zu äußern? Oder kann hierbei ein Blutgerinnsel im Kopf entstehen? Bitte entschuldigen Sie, aber ich bin sehr aufgelöst. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 16:08



Antwort auf: Stoß gegen Glastischkante

Liebe E., wenn innerhalb von 48 Stunden keine besonderen Auffälligkeiten aufgetreten sind, dann müssen Sie nicht mit einer Hirnblutung rechnen. Der Schluckauf ist kein Symptom, der daráuf hinweist. Im Zweifelsfall und auch zu ihrer Beruhigung wäre es aber das beste, Sie würden Ihre Tochter ihrem Kinderarzt vorstellen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.10.2008



Antwort auf: Stoß gegen Glastischkante

Ihr wart nicht beim Dok? Bei uns wird ein Baby bzw.Kleinkind mindestens untersucht, wenn nicht gar wenigstens 1 Nacht stationär beobachtet, wenn nur der Verdacht vorliegt, dass was sein könnte. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 21:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stoß mit dem Ellenbogen gegen dem Kopf

Ich wollte gerade meine 3 Wochen alte Tochter auf die Couch ablegen ( sie hat geschlafen) und mein Partner hat sich gerade umgedreht und kam gegen ihren Kopf mit dem Ellenbogen . Sie hat kurz gequengelt und hat dann wieder weiter geschlafen. Sollten wir zum Arzt ? LG


Stoss auf Kopf

Hallo Dr Busse, mein Mann und mein Sohn waren gestern auf'm Trampolin und mein Mann wollte meinem 4 Jährigen einen Handstand beibringen.mein Mann hat es vor gemacht und mein Sohn sollte am Rand warten.hat er leider nicht.mein Mann ist langsam zur Seite weggekippt und mein Sohn im gleichen Moment dahin gekrabbelt und hat den Fuss auf den oberen K...


Stoß auf Fontanelle

Hallo Dr. Busse, Als ich heute während des Stillens nach meinem Handy gegriffen habe ist mir dieses aus der Hand gerutscht und ausgerechnet auf den Kopf meiner 2 Wochen alten Tochter gefallen. Das war aus einer Höhe von ca. 10cm, also nicht sehr hoch. Sie hat sich ebenso wie ich erschreckt und einmal kurz aufgeweint, dann aber direkt weiterg...


Babykopf stoß

Guten Tag Dr. Busse, heute war mein 2 Jahre alter Neffe bei uns. Er stand an der wiege meines Babys (3,5 Wochen) und hat ihr plötzlich mit der Hand auf die Stirn gehauen. Es wirkte nicht sonderlich fest aber dennoch war es quasi ein leichter Schlag auf die Stirn. Die Kleine hat darauf aber nicht irgendwie reagiert (weinen etc). Da ist jetzt zwar...


Stoß auf Brustkorb dann benommen

Sehr geehrter Dr. Busse, der Papa war dabei, als es passiert ist. Mein Sohn knapp 18 Monate, hat auf dem Elternbett rumgealbert, dann rannte er ganz plötzlich auf das Kinderbett zu, was am Fußende unseres Bettes steht und stieß mit der Brust gegen das Kinderbett. Ich rannte sofort ins Zimmer, als ich hörte, er hat sich gestoßen. Der Papa hat...


Stoß Hand

Mein Sohn (6Wochen alt) hat sich heute nach dem Fläschchen übergeben und ich wollte ihn schnell umziehen. Beim Aufstehen ist seine Hand an die Tür gestoßen. Er bewegt Hand und Arm normal und hat nur kurz gequengelt, aber nicht schlimm geweint. Kann ich davon ausgehen, dass wenn er Arm und Hand normal bewegt, auch nichts passiert ist? Liebe Grüße u...


Stoß mit Einkaufswagen

Hallo, Ich war heut mit meiner 10 Wochen alten Tochter im Drogeriemarkt:) unterwegs… Ich hatte den Maxi cosi auf dem extra Aufsatz für babyschalen auf dem Einkaufswagen. Beim fahren hab ich unten eine Palette nicht gesehen und bin mit dem Wagen dagegen… hat total gedruckt. Kann da was passiert sein? Das Kind hat vor schreck kurz geweint… ...


Blauer Fleck auf Wange nach Stoß

Lieber Herr Dr. Busse, am 20. Januar hat sich mein Kind (2 Jahre) in der Kita verletzt. Er ist mit voller Wucht gegen die Heizung gelaufen und die Folge war ein heftiger blauer Fleck an seiner Wange. Laut Erzieherin wurde auch direkt danach gekühlt. Der blaue Fleck ging in den letzten Wochen auch gut zurück und hatte auch den normalen Farbv...


Kopfschmerzen nach Stoß

Hallo, meine Tochter (5Jahre alt) hat vor einer Zeit eine Schaukel an die Stirn bekommen. Ich habe es nicht gesehen. Sie hatte 1-2Tage später noch wie einen blauen Fleck,aber keine Beule o.ä. Nach 5 Tagen hat sie extreme Kopfschmerzen gehabt,die aber nachdem sie etwas getrunken hat,recht schnell wieder weg waren.Können Kopfschmerzen nach 5 Tage...


Stoß gegen den Kopf

Hallo Herr Dr. Med. Busse, und zwar ist meinem Mann gestern ein Missgeschick passiert... Ich hatte unsere Maus (5 Wochen alt) auf dem Arm und wollte sie ihm geben und er hatte das Handy in der Hand und ist mit der Kante gegen ihren Kopf. Sie hat natürlich sofort geweint aber hat sich recht schnell beruhigen lassen und hat dann geschlafen. Wir w...