Frage: Stirnthermometer, gerne an alle

Hallo Herr Dr. Busse, da meine Tochter (10 Monate) fiebert und weder rektal noch am Ohr die Temperatur messen lässt, habe ich heute in der Apotheke ein Stirnthermometer aponorm contact free 3 gekauft. Ohne die Gebrauchsanweisung zu lesen habe ich es sofort benutzt . Da sie auch das nicht wollte ,musste ich ein paar mal ansetzen. Im Nachhinein habe ich auf der Verpackung gelesen, dass das Thermometer für Kinder ab 2 Jahren empfohlen ist. Der Hersteller konnte mir nichts sagen, sie werden mich am Montag anrufen. Im Internet steht, dass Infrarot Netzhautschaden verursachen kann . Ich habe den Bereitschaftsdienst kontaktiert, der Bereitschaftsdienst habende Kinderarzt wird mich kontaktieren. Die Frage ist nur wann... wie ist Ihre Meinung dazu? Sie verhält sich ganz normal.

von MamLi am 15.03.2019, 17:20

Antwort auf: Stirnthermometer, gerne an alle

Liebe M., die Altersbegrenzung hat nichts mit einer Gefährdung zu tun sondern damit, dass die Korrelation der an der Stirn gemessenen Temperatur mit der wirklichen Temperatur des Körpers wohl unter diesem Alter nicht so gut ist oder nicht genau untersucht wurde, weil es für die Firma zu aufwändig war. Alles Gute!

Antwort auf: Stirnthermometer, gerne an alle

Du wirst ja nicht direkt und/oder mehrfach oder länger andauernd in die Augen geleuchtet haben. Da brauchst du dir wohl keine Sorgen machen. Bzgl. ab 2 Jahre: die Messgenauigkeit ist bei Stirnthermometern halt nicht so exakt wie bei bei rektaler Messung. Die Temperatur wird idR niedriger angezeigt, als die Körperkerntemperatur tatsächlich beträgt. Bei Ohrmessung ebenfalls, aber dieses liegt zumindest sozusagen etwas tiefer im Körper als das beim Auflegen an die Stirn der Fall ist. Und da man bei Kleinkindern/Säuglingen eben oftmals ganz genau wissen will, wie hoch die Temperatur ist zwecks evt. nötiger Medikamentengabe .... An sich brauchst du einfach nur immer im Kopf haben, dass die Anzeige 38,3 vermutlich real eher bei 38,5 liegt.

von cube am 15.03.2019, 17:46