Frage: Stimmt da was nicht?

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir etwas Sorgen um meinen Sohn (3,9 Jahre). Er hat noch einen großen Bruder (6 Jahre) und einen kleinen Bruder (12 Monate). Er war schon immer etwas grob, wenn jemand nicht kuscheln oder "knutschen" will dann wird er eben gezwungen, mit draufsetzen und an sich drücken... das macht er im Kindergarten auch. Ganz ohne Vorwarnung haut er Kinder, setzt sich auf sie oder macht einfach etwas kaputt. Fast jeden Tag werde ich angesprochen weil es sich einfach nicht bessert. Mir wurde ans Herz gelegt mal bei einem Psychologen vorzusprechen. Allerdings wollte ich lieber erst mal einen Kinderarzt fragen. Die Erzieherinnen haben den Eindruck das etwas mit dem "Distanz-Nähe-Verhältins" nicht stimmt. Es kommt auch vor das er wildfremde Personen, umarmt und sie küssen will. Genauso hat er aber auch keine Hemmungen wildfremde Kinder einfach so zu schlagen. Entweder will er einfach nur ganz lieb sein oder er stört und ärgert extra.... Bin völlig Ratlos. Eigentlich ist es erst so schlimm geworden seid der kleine Bruder da ist, vorher war er noch nicht im Kindergarten und es ist uns noch nicht so aufgefallen, außer das er sehr "grob - verschmust" ist. Was würden sie uns raten? Könnte da was nicht stimmen?` MfG Sabine

von Shitara am 07.10.2010, 15:04

Antwort auf: Stimmt da was nicht?

Liebe S., das sollten Sie bitte in der Tat mit ihrem KInderarzt besprechen, der z.B. eine heilpädagogische Frühförderung einleiten kann, damit Ihr Sohn lernt, mit den eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer adäquat umzugehen. Alles gute!