Frage: Steifheit

Ich habe vor ca einer Woche geschrieben, dass meine Tochter so steif ist. Wir waren nun bei der Kinderärztin und sie sagte uns, dass meine Tochter eine sehr hohen Muskeltonus hätte! Sie meinte, dass wäre völlig normal, und ich müsse mir keine Gedanken machen. Sie hat mir auch erklärt was es ist, aber ich kam nicht genau draus! Können Sie mir nochmals erklären was ein hoher Muskeltonus ist?

Antwort auf: Steifheit

Liebe M., die Grund-Anspannung der Muskeln ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich, das ist es wohl. Alles Gute!

Antwort auf: Steifheit

Hallo, Tonus ist wie stark die Muskulatur angespannt ist. Auch wenn ein Mensch "gar nichts" macht, ist seine Muskulatur ja immer etwas angespannt. Ist der Muskeltonus hoch ist die Muskulatur insgesamt immer etwas stärker angespannt, ist der Muskeltonus niedrig, ist die Muskulatur halt etwas schlaffer. Die normale Bandbreite ist da sehr hoch. LG Inge