Frage: starker rueckgang der stuhlfrequenz

lieber dr busse, ich haette eine frage, die mich beschaeftigt: meine 8 monate alte tochter hatte vor einfuehrung von beikost, die ersten 6 monate ausschliesslich gestillt, ca. 3 bis 6 mal am tag stuhlgang. seitdem weitet sich die frequenz staendig aus: teilweise 10 tage und mehr ohne stuhlgang! ist das normal bzw woran liegt es? inzwischen vermeide ich schon stopfende lebensmttel, aber das scheint keinen unterschied zu machen. ohne hin sind die mengen, die sie isst, nicht gross, sie stillt weiterhin und bekommt wasser. probleme scheint sie aber damit nicht zu haben, bauch ist nicht fest oder geblaeht. vielen dank

Antwort auf: starker rueckgang der stuhlfrequenz

Liebe M., so lange es ihrer Tochter gut geht, müssen Sie das nicht weiter beachten. Alles Gute!

Antwort auf: starker rueckgang der stuhlfrequenz

hallo, dieses problem habe ich auch mit unserem sohn (8,5 monate alt). ich habe mir auch sorgen gemacht, weil ben stellenweise nur alle 7 tage stuhlgang hat. er hat aber anscheinend schon probleme damit, er quält sich tierisch und drückt und drückt und weint dann auch sehr viel. ich achte jetzt bei der beikost auf stuhlauflockernde sachen, manchmal gebe ich eine kleine menge milchzucker in seine breie oder verdünne diese zusätzlich mit wasser. viel macht denke ich die flüssigkeitszufuhr aus, ben trinkt leider nur paar milliliter aus einer lerntasse, ansonsten wird er auch noch gestillt. habe dann mal in unserer apotheke angerufen und unser problem geschildert. dort wurde mir gesagt, 7 tagen ohne stuhl wäre schon an der grenze :-(. bin nun auch sehr unsicher. habe einmal in meiner not ein zäpfchen geschoben, aber das soll ja kein dauerzustand sein. sorry, wirklich helfen konnte ich dir nicht. warten wir mal ab was dr. busse meint. lg claudia & ben