Frage: Stärkung des Immunsystems

Hallo Dr. Busse, wegen der beginnenden Erkältungszeit habe ich eine Frage an Sie: Kann ich das Immunssystem meiner Tochter (28 Mon.) zusätzlich stärken oder unterstützen, damit sie nicht so dauererkältet wie im letzten Winter ist? Ich weiss, dass 10-12 Infekte wohl normal sind, aber leider artet das bei ihr immer ziemlich aus (wochenlanger Husten), so dass der nächste Infekt sich oft gleich anschliesst. Ausserdem habe ich noch eine kleine Tochter (12 Wochen). Ich stille voll. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Grosse die Kleine immer gleich ansteckt? Im Moment mag ich gar nicht in die Spielgruppe gehen, weil schon so viele Kinder erkältet sind, aber ich kann ja nicht den ganzen Winter den Kontakt mit erkälteten Kindern vermeiden. Haben Sie noch Tipps? Vielen Dank für Ihre Antwort! Miriam

Antwort auf: Stärkung des Immunsystems

Liebe Miriam, diese Infekte haben ja auch eine wichtige Funktion als Training für das Immunsystem. Da muss man also einfach gelassen durch, es gibt keine Wundermittel dagegen, auch wenn viele gerne solche verkaufen. Sinnvoll sind Dinge wie draußen toben bei jedem Wetter und warm-kalte-Güsse nach Pfarrer Kneipp als "Abhärtung" sprich Verbessserung der Durchblutung. Alles Gute!