Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

ständiger Wechsel zwischen Durchfall und Verstopfung

Hallo Dr. Busse,

ich bin echt ratlos und hoffe sie können mir weiterhelfen.
Unsere kleine Tochter hat seit Wochen Probleme mit ihrer Verdauung. Entweder sie tut sich wirklich schwer beim Stuhlgang und macht auch nur alle 2-3 Tage und dann auch richtig harte Köttel (entschuldigt aber manches läßt sich nicht verschönern durch Worte) oder sie hat richtig Durchfall und das bis zu zweimal am Tag. Dann ist die Windel aber auch wirklich kurz vorm überquellen und es stinkt erbärmlich. Ich verstehe nicht wie das kann. Diese wechselnde Verdauung kommt immer im Wechsel. Sie ist ansich fit und fidel und ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Ernährungstechnisch bekommt sie folgendes:

Morgens ein Brot oder ein 1/2 Brötchen mit Leberwurst oder Frischkäse mit Schlangengurke mit einer Tasse Milch (Eiweißreduziert)
Mittags isst sie ganz normal Gemüse, Nudeln, Fleisch, Reis. Allerdings nie scharf oder sehr fettig, wenn ich was koche was ich denke das ihr nicht guttut wie eben Chilli oder was in der Richtung koche ich für sie Kartoffelpüree mit Spinat oder etwas in die Richtung.
Nachmittags bekommt sie Obst oder Gemüse Rohkost Paprika, Gurke, Möhre, Apfel, Banane oder auch mal ein Fruchtpüree aus dem Becher ausnahmsweise (max 1x die Woche) auch einen Fruchtzwerg oder ein Knäckebrot.
Auch sonst bekommt sie kaum Süßigkeiten. 1x die Woche einige Gummibärchen oder zwei Butterkekse oder Smarties.
Abends isst sie immer noch einen Milchbrei, da geben wir ihr einen Dinkel oder 4 Kornbrei von A..natura.

Ich weiß nicht ob ich mit ihr mal zum KIA gehen sollte? Aber ich will auch nicht überreagieren. Können sie mir einen Rat geben?
Vielen Dank
LG
Pinksun

von Pinksun am 27.03.2014, 16:29 Uhr

Antwort:

Liebe P.,
das klingt nicht ungewöhnlich und sehr flüssiger Stuhl kann durchaus von sehr viel Trinken kommen. Ca. 700 ml insgesamt wären die richtige Menge für Ihr Kind. Ansonsten kann das natürlich nur Ihr Kinderarzt vor Ort klären.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.03.2014

Antwort:

was ich vergessen habe, unsere Maus ist 25 Monate alt und trinkt viel. Also 1 Liter am Tag ist es sicher und es gibt nur stilles Wasser bei uns.

von Pinksun am 27.03.2014