Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ständig husten in der Nacht und Infekte

Hallo,
ich bin so langsam am verzweifeln. Anfangs hieß es bei meinem Sohn er würde Pseudokrupp haben. Ich vertraute der Kinderärztin und habe mich entsprechend bei Hustenanfällen verhalten. Zu diesem Zeitpunkt ging mein Sohn frisch in die Kita und da ist es ja auch klar, das er Infekte mitnimmt. Dennoch war ich skeptisch und beim Recherchieren laß ich, dass das oft mehrere Infekte auf einmal sein können. Leider habe ich hier einen nicht so guten Kinderarzt erwischt und ich bin schon verzweifelt seit letztem Jahr auf der Suche nach einem anderen.
Er schläft und dann schnarcht er.. manchmal kurze juchzende Geräusche.. dann Husten.. Gerade in den Wintermonaten ist es sehr schlimm. Was für einen Spezialisten kann ich denn dafür aufsuchen? Und ist es möglich diesen auch ohne Überweisung vom Kinderarzt durchzuführen. Genau das ist nämlich mein Problem. Wenn ich zu meinem Kinderarzt gegangen bin dann untersucht er gar nicht richtig.. Eigentlich könnte er die Diagnose auch per Telefon machen.. wäre derselbe Effekt. Mein Verdacht auf evtl. Allergie hat er abgeschmettert. Ich fand das gar nicht so abwägig, da mein mittlerer Sohn unter Allergie-Asthma litt und ihm das Cetirizin und ein bestimmtes Nasenspray als Therapie gut geholfen hatten. Aber auch an diesen Kinderarzt speziell für Lungen und Asthma komme ich ohne Überweisung nicht ran.
Ich habe mich bisher immer mit Inhalieren mit NACL beholfen, aber momentan is kein Ende in Sicht. Auf Dauer ist das doch nicht gesund so zu schlafen!
Ich wohne in Berlin-Spandau und nehme vor allem in diesem Fall gerne einen längeren Fahrtweg in Kauf - es geht ja schließlich um meinen Sohn.

MfG
Kerstin

von micker am 17.03.2019, 21:38 Uhr

Antwort:

Ständig husten in der Nacht und Infekte

Liebe M.,
das kann am besten ein Kinderpneumologe klären, zu dem Sie ja mit dem anderen Kind schon Kontakt haben und der mit Hinweis darauf sicher auch Ihr 2.Kind untersuchen wird. Sie könnten sich auch an Frau Dr.Reibel in ihrem Forum wenden, die zudem auch eine Praxis in Berlin hat.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.03.2019