Frage: Spricht sehr undeutlich

Mein Sohn ist ein Einzelkind und wird in einem Monat 3. Mir ist aufgefallen, dass er am undeutlichsten spricht von all den Kindern die ich kenne wo jünger oder älter sind. Auch wenn ich ihm ein Wort sage wie es heisst spricht er es so undeutlich aus, dass man es fast nicht versteht. Ich verstehe ihn oft, aber andere gar nicht. Bis vor kurzem dachte ich immer okay, jetzt merkte ich aber, dass ich unsicher werde, weil ich einfach beobachtete, dass andere sehr deutlich sprechen. Ich weiss, dass man nicht vergleichen sollte, machte es aber doch und bin ein wenig unruhig....? Ich habe gelesen, man solle die Kinder nicht korrigieren, aber eben auch korrigieren bzw. richtig aussprechen nützt nichts. Soll ich einfach versuchen es zu ignorieren und nichts wiederholen? Eine Kinderarztkontrolle steht erst mit 4 Jahren an.

Antwort auf: Spricht sehr undeutlich

Liebe K., das sollten Sie doch zum Anlass nehmen, vor allem das Hörvermögen aber auch die Sprache bei Ihrem Kinderarzt genauer unter die Lupe nehmen zu lassen mit 3 Jahren. Ab Juli wird es auch eine spezielle Vrosrogeuntersuchung für 3-Jährige geben, die die Kassen bezahlen. Alles Gute!

Antwort auf: Spricht sehr undeutlich

Ich würde sein gehör mal überprüfen lassen. Undeutliche Aussprache muß nicht aber kann mit schlechtem gehör zu tun haben. Verbessern muß man ja nicht. Sprich einfach deutlich nach. Er muß es ja nicht wiederholen aber er kann so das richtige Wort "abspeichern". Meine beiden Brüder hatten Sprachprobleme, 2 meiner Kinder auch und so klappte das immer gut. Mein Sohn sparch bis knapp 3 fast garnicht, wenn nur sehr verwaschen, unsere Verständigung klappte immer supi aber andere verstanden nur Bahnhof. Er sparch so verwaschen und ich hatte den Eindruck als höre er atwa so als hätte man den Kopf unter Wasser. Lange hieß es "das wird noch" und man nahm mich nicht so recht ernst. Selbst nach der ersten HNO-Untersuchung hieß es es würde besser. Ich holte eine zweite Meinung ein und dieser HNO riet zur OP. Als Ursache stellen sich Paukenergüsse im Ohr heraus infolge vergrößerter Polypen. OP Polypen/Ohren war mit 3. Sofort danach begann sich die Sprache zu verbessern. Nun ist das 1 Jahr und 3 Monate her und er spricht sehr viel, volle Sätze, meist deutlich. Ob er noch logopädische Nachbetreuung braucht wird bald entschieden nach neuem Test beim HNO. lG Kerstin

Antwort auf: Spricht sehr undeutlich

Hallo Kerstin Vielen Dank für deine Erfahrung. Mein Sohn hört sehr gut, das merke ich, weil er oft nach leisen Geräuschen nachfragt die er hört.

Antwort auf: Spricht sehr undeutlich

Laß es besser trotzdem testen. Mein Sohn hat erstaunlicherweise auch leise Geräusche gehört aber wohl eben nichts deutliches. Wenn das gehör doch nicht Ursache ist kann dir ein HNO aber trotzdem einen Tipp geben woran es liegen kann, ggf. deinem Sohn zur Logopädie raten. lG Kerstin

Antwort auf: Spricht sehr undeutlich

Hallo, mein Sohn wird in drei Monaten drei Jahre alt und spricht sehr viel, aber ebenfalls recht undeutlich. Andere verstehen ihn nur mit Mühe. Er hat nachgewiesenermaßen kein Hörproblem. Die Kinderärztin sagte, er dürfe in diesem Alter noch so undeutlich sprechen, das sei in Ordnung. Übrigens darf man sein Kind natürlich sehr wohl verbessern, aber bitte nur indirekt. Das macht man, indem man den Satz des Kindes einfach interessiert wiederholt, und die Wörter dabei richtig ausspricht: "Aha, du möchtest also jetzt ein Spiegelei essen, prima!" oder: "Ja, das stimmt, der Bagger gräbt jetzt ein Loch" usw., in dem Stil. Grüßle B.

Antwort auf: Spricht sehr undeutlich

Hab unten so eine Frage an Dr. Busse gestellt, bis zu welchem Alter das ok wäre... Meiner ist jetzt im Mai grad 3 geworden. Er quasselt eigentlich schon einiges, aber nur ich oder sein größerer Bruder vestehen ihn einigermaßen. Die anderen verstehen ihn echt schwer, vielleicht mal Wortfetzen, die sie raushören, obwohl er ja durchaus 3-4 Wörter kombiniert und was sagt und erzählt.... Er hört auch nachgewiesener Weise sehr gut. daran liegt es also auch nicht. beginne im Sommer mit Logo. Die undeutliche Aussprache kommt mir vor, kommt davor, daß er viele Laute vertauscht oder ausläßt und dazu noch sehr schnell spricht oder Wörter wiederholt und alles in allem klingt das dann echt sehr undeutlicht. PS: Wenn er wollte, dann könnte er durchaus besser sprechen, langsamer und deutlicher. Nur es interessiert ihn echt überhaupt nicht! Lg

Antwort auf: Spricht sehr undeutlich

Hallo, das Problem hatte bzw. habe ich bei meinem Sohn (Ende Januar 3 geworden) auch, allerdings hat es sich stark gebessert, seit er die Polypen draussen hat. Hörprobleme hatte er nie laut gemachtem Hörtest, aber die Polypen waren so riesig, daß sich dies wohl auch auf die Lautbildung ausgewirkt hat. Ich an deiner Stelle würde den KIA darauf ansprechen bzw. ich würde die U7a machen lassen, da wird das mit der Sprache unter anderem getestet. Wir haben jetzt noch bis zur U8 mit 4 Jahren Zeit, um abzuwarten, ob sich die "Fehler" die er noch macht (sagt z.B. "Düsse" statt "Füsse" oder "Snonnenbrand" statt "Sonnenbrand") von alleine geben, ansonsten dürfen wir auch die Logopädin besuchen. LG Nicole

Antwort auf: Spricht sehr undeutlich

Hallo, eure Diskussion ist nun 8 Jahre her. Nun geht es mir mit meinem Sohn ähnlich. Ich verzweifle fast an seiner schlechten Aussprache und den einfachen Sätzen. Die indirekte Verbesserung nimmt er meines Erachtens nach gar nicht war. Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung heraus berichten, wie sich die Sprache bei euren Kindern entwickelt hat? Danke im Voraus, Susanne

von Sushiii am 05.02.2017, 22:05

Antwort auf: Spricht sehr undeutlich

Hallo, du hast ja leider keine Antwort auf deine Frage erhalten - nun bin ich mit meinem Sohn in der selben Situation und wollte dich fragen, wies bei euch weiterging bzw. Ob irgendwas geholfen hat. Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße Louisa

von Wurfel am 19.11.2019, 23:34

Antwort auf: Spricht sehr undeutlich

Hallo. Bin frisch angemeldet und habe das gleiche Problem mit einen meiner zwillinge. Sie werden im.januar 3 Jahre.. der eine spricht super,der jüngere allerdings hat ein spracheproblem. Nur sind wir glaub schon ein Schritt weiter. Polypen OP mit Schnitt im Trommelfell zur Absaugung der Flüssigkeit haben wir hinter uns im März. Zwei Hörtest haben wir auch schon durch, der dritte folgt im Januar. Bis jetzt immer gleiches Ergebnis. Trommelfell beide funktionieren,nur im linken kommt keine Akustik an. Was das nun direkt bedeutet weiss ich noch nicht. Erst im Januar bekomme ich direkt alles erklärt und so weiter wenn der dritte Test durch ist... Warst du schonmal beim HNO zum Test? Liebe Grüße

von Zwillingsmama17 am 15.12.2019, 15:30