Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sprechen Kind 17 Monate

Hallo Herr Dr. Busse,

Unser Sohn spricht leider aktuell nur Mama und brumm brumm. Er versteht sehr viel, er bringt uns Gegenstände wenn wir ihn darum bitten und Zeit auf alle Dinge die wir in unseren Büchern oder im Alltag benennen. Selbst Sprechen tut er aber nicht.
Muss man sich in diesem Alter sorgen machen?

Er hört wahnsinnig gut, sogar kleinste Geräusche nimmt er wahr.

Vielen Dank im Voraus
Lilly

von Lilly892011 am 01.08.2021, 23:22 Uhr

 

Antwort:

Sprechen Kind 17 Monate

Liebe L.,
jedes Kind darf auch beim Sprechen seinen eigenen Fahrplan haben. Entscheidend ist, dass man sicher ist - und das bei Bedarf auch untersuchen lässt - dass das Kind gut hört. Und natürlich sollte der Kinderarzt im Zweifelsfall die Gesamtentwicklung beurteilen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kinder sprechen schlecht und verhalten sich nicht altersgerecht

Hallo Herr Dr. Busse, wir machen uns große Sorgen um die Kinder eines Familienmitglieds. Das ältere Kind ist gerade 5 geworden. Spricht nur sehr undeutlich 2-Wort-Sätze, läuft auf Zehenspitzen. Hat als Kleinkind flatterhafte Bewegungen mit den Armen und Beinen gemacht. ...

von Kati_84 07.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprechen, Kind

Mit Kind über seine Krebs-Erkrankung sprechen

Meine Tochter ist letzten Monat 6 geworden. Mit 2 2/4 bekam sie All (akute lymphastische Leukämie). Jetzt ist alles so gut wie überstanden, wir müssen zur Zeit nur noch alle 8 Wochen zur (Blut-) Kontrolle (Fingerpieks) ins Krankenhaus, mit den Jahren werden die Zeitanstände ...

von SunnyGirl!75 26.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprechen, Kind

Können Kinder das Sprechen wieder verlernen?

Hallo, meine Tochter ist 18 Monate alt. Sie geht seit August in die Kita. Das klappt auch super. Ich habe das Gefühl, dass meine Tochter sich sprachlich zurück entwickelt. Sie weiß nicht mehr wer Mama ist. Sie sagt zu jeder Person „Der Papa“. Sie ist völlig überfordert ...

von -FH1990- 08.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprechen, Kind

Ab wann beginnen Kinder zu sprechen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt. Er brabbelt den ganzen Tag jedoch kommt kaum ein deutliches Wort dabei raus. Er kann gerade Mal Ball und da sagen. Wir reden sehr viel mit ihm und lesen ihm auch sehr viel vor. Wir achten darauf dass wir deutlichen reden und ...

von Michele2015 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprechen, Kind

Ab wann kann ein Kind sprechen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich brauche Ihre Fachmeinung. Mein Sohn ist 6 Monate alt und spricht! Niemand glaubt mir das. Aber mein Mann und ich haben unabhängig von einander gemerkt, dass er mich aktiv mit "Mäma" anspricht, den Papa mit "Wawa". Wenn er mich ruft und ich komme ...

von Apple85 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprechen, Kind

Kind 15 Monate: Schlafen, Anhänglingkeit, Zahnen, Sprechen

Guten Tag, ich habe ein paar Fragen. Mein Sohn ist 15 Monate alt. 1. Er schläft nachts durch, 10-11 Stunden. Dennoch benötigt er tagsüber noch 2 Schläfchen. Das erste schon ca. 2 Stunden nach dem Aufstehen (Dauer: 1-2 Stunden). Das zweite am Nachmittag gegen 13.30 Uhr ...

von Bonita!! 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprechen, Kind

Muss ein Kind mit 2 Jahren sprechen können?

Lieber Herr Busse, mein jüngster Sohn wird im Juni zwei Jahre alt, er hat einen Bruder, der 5 Jahre alt ist. Meine Kinder wachsen zweisprachig auf, da ich meine deutsche Muttersprache mit ihnen spreche, mein Mann, der Italiener ist, Italienisch mit ihnen spricht. Wir leben in ...

von pirata 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprechen, Kind

Verzögerung Sprache, wann muss ein Kind wie sprechen können?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gerne wollte ich fragen, ob es bedenklich ist, wenn ein 2 Jähriges Kind noch nicht in 2 Wort - Sätzen sprechen kann, und der allgemeine Wortschatz sich auf ca. 10 Wörter (pro Sprache, also insgesamt 20 Wörter ca.) beschränkt. Unser Kind wächst ...

von Agnes.B. 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprechen, Kind

Bis wann sollte ein Kind sprechen können?

Nachtrag zu: http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Einschaetzung-Entwicklung-20-Monate_327146.htm I ch merke ja auch, dass meine Tochter normal entwickelt ist, mich würde nur interessieren, bis wann man mit dem Sprechen abwarten kann, bis es in die Gänge kommt. Ich möchte ...

von Mavita 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprechen, Kind

ab wann sollte ein Kind deutlich sprechen können?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wird bald 2 1/2 Jahre alt, er spricht viel aber nicht deutlich.. Z.B. sassa für Wasser, Bume für Blume, otoradl für Motorrad etc... Ab wann sollte ein Kind die Wörter deutlich aussprechen können? (ich wiederhole das Wort dann immer ...

von laretta 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprechen, Kind

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.