Frage: Sprachverständnis 2 1/4 Jahre

Lierber Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre beruhigende Antwort, Jetzt bin erneut beunruhigt und muss noch eine Frage loswerden: Die Logopädin, von der wir gerade kommen, sagt, dass ein Kind von 2 1/4 Jahren eigentlich schon Fragen verstehen müsste wie: "Hast Du einen Hund zu Hause?". Meine Tochter versteht das nicht, Wenn ich sie aber Frage: Wo hängt immer der Bademantel? Dann zeigt sie auf den leeren Haken, Wenn ich sie frage: "Was brauchst zu zum Einkaufen", dann nimmt sie ihre Tasche. Ankündigungen gegenüber, wie z.B. "gleich fahren wir in den Tierpark" zeigt sie allerdings kaum Reaktion, Frage ich aber, "wer ist denn alles im Tierpark", sagt sie z.B: "Ade" (Adler). Oder Fragen wie "Ist das ein Hund?" (ich zeige auf ein Auto) beantwortet sie richtig mit ja/nein. Ist das Sprachverständnis auch nicht altersgemäß? Welche Art von Fragen sollten den verstanden werden? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Anna

Antwort auf: Sprachverständnis 2 1/4 Jahre

Liebe A., auch bei der Sprachentwicklung gibt es wie bei allen Dingen im Rahmen der kindlichen Entwicklung auch bei gesunden fitten KIndern riesige Unterschiede, Und Logopäden können das leider oft nicht akzeptieren und verunsichern Eltern. Was Ihr KInd kann ist doch völlig in Ordnung! Alles GUte!

Antwort auf: Sprachverständnis 2 1/4 Jahre

Hm... ich verstehe was die Kleine denkt.... ich nehme mal an ihr habt keinen Hund also findet sie diese Frage unsinnig. Die Fragen nach den Dingen die da sind, für sie real beantwortet sie ja. Fragst du sie nach einem Teddy statt einem Hund wird sie sicher antworten, weil sie einen hat. Wenn sie auf die Ankündigung Tierpark nicht reagiert hat sie es einfach zu Kenntnis genommen. Würde ich nicht überbewerten. Ich denke, wenn sie z.B. gern zu Omi fährt, du das sagst reagiert sie oder? Die Kinder drücken auch ohne zu reden ne menge aus. Das habe ich gut gemerkt, da mein Kurzer bis er 3 war quasi garnicht sprach. Unsere Kommunikation war perfekt. Er ist nun 5 1/2 und bis auf kleine S-Aussprache-Fehler hat er alles altersgerecht nachgeholt. Er konnte die Dinge die er vielleicht sagen wollte auch nicht so recht rauslassen aber ich denke er hat den ganzen Wortschatz aufgenommen. Als er richtig hörte ging es dann alles unglaublich schnell also denke ich er hat alles irgendwie gehört nur nicht alles verarbeiten können. Deshalb habe ich auch immer ganz normal mit ihm gesprochen und nicht in Baby-2-Wort-Sätzen oder Wo ist der Ball, wie macht die Kuh usw. lG Kerstin