Frage: Sprachproblem?

Meine Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Sie ist prima entwickelt, nur beim Sprechen verwechselt sie das "g" mit dem "d". Sie sagt z.B. "denau" oder "aufderäumt" usw. Verbessere ich sie, kann sie es richtig nachsprechen. Beim nächsten Wort spricht es dann aber wieder verkehrt aus. Ist dies ein Grund zur Sorge? Sollte ich zum Arzt gehen wgen Logopädie oder reicht das Verbessern und sollen wir abwarten?

Antwort auf: Sprachproblem?

Liebe I., das kann der KInderarzt bei der U9 mit etwa 5 Jahren genauer kontrollieren. Alles Gute!

Antwort auf: Sprachproblem?

Ich würde dir raten das bei deiner Kinderärztin mal anzusprechen. Meine Tochter damals knapp 4 Jahre hat gelispelt. Die Kinderärztin meinte zunächst man könne abwarten. Auf meine Bitte und mein Drängen hat sie dann doch eine Verordnung für Logopädie geschrieben. Die Logopädin hat dann nämlich "geschimpft" dass die Kinderärzte immer solange warten, je eher man mit der Therapie beginnt desto besser sind die Erfolge.