Frage: Spielzeug

Lieber Doktor, ich bin über den Bericht von Stiftung Warentest gestolpert, darin steht dass Holzpuzzle von Selecta deutlich mit Formaldehyd belastet sind. Natürlich habe ich drei verschiedene Holzpuzzle von Selecta, alle ziemlich teuer bezahlt, denn Selecta ist ja "Made in Germany". Mein Sohn ist damit auch manchmal eingeschlafen. Muss ich mir Sorgen machen oder sind die Mengen, die da austreten können, sehr gering. Vielen Dank

von KatrinRico am 22.11.2010, 21:59

Antwort auf: Spielzeug

Liebe K., es ist gut, dass solche Überprüfungen statt finden udn es muss die Regel gelten, dass KInder so wenig wie möglich mit Schadstoffen in Kontakt kommen sollten. Umgekehrt muss man sich aber davor hüten, bei solchen Meldungen gleich in Panik zu geraten und eine wirklich messbare Schädigung seines Kindes zu vermuten. Dem ist sicher nicht so, zumal ja mit zunehmendem Gebrauch die Belastung immer mehr abnimmt. Alles Gute!