Frage: Spielgruppe

Hallo Hr. Dr. Busse, mich beschäftigt seit einiger Zeit folgende Frage, und ich würde dazu gerne Ihre Meinung hören. Meine Tochter ist jetzt 22 Monate alt. Sie ist Fremden gegenüber sehr zurückhaltend. Wir haben 4 Cousinen, mit denen wir regelmäßig Kontakt haben, und meine Tochter spielt auch schon sehr schön mit ihnen. Da ich zur Zeit schwanger bin, wird ja auch bald ein Geschwisterchen da sein. Bisher haben wir weder Spielgruppe, noch sonstige Angebote besucht. Ich bin nicht so der "Gruppenfreund". Ich würde meine Tochter gerne 2 Jahre vor Einschulung in den Kindergarten gehen lassen. Auf Spielgruppe und Schnupperkindergarten würde ich gerne verzichten. Meinen Sie, dass dadurch meiner Tochter irgendwelche Nachteile in ihrer Entwicklung entstehen? Sollte das der Fall sein, würde ich uns natürlich schon in einer Spielgruppe anmelden. Wie wichtig halten sie Spielgruppen? Würde ein Jahr Spielgruppe vor Kindergartenbeginn auch reichen? Bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung, die ja ansteht, werde ich auch mit unserem Kinderarzt darüber reden. Ich hätte nur gerne zusätzlich Ihre Meinung dazu gehört. Ich möchte mich schon vorab dafür herzlich bedanken Liebe Grüße Ursl

Antwort auf: Spielgruppe

Liebe U., 2 JAhre Kindergarten vor der Einschulung oder zumindest 1 Jahr halte ich für wirklich sinnvoll. Alles andere hängt davon ab, welche Möglichkeiten es insgesamt gibt, dass Ihre Tochter Sozialverhalten mit Kindern unterschiedlichen Alters lernt. Das geht genauso gut mit Kindern in der Nachbarschaft, bei gemeinsamen Unternehmungen mit Freunden, im Sportverein,.......... Und natürlich müssen Sie sich dann viel Zeit nehmen, um ihrer Tochter immer wieder neue Anregungen zum Spielen und Lernen zu geben. Viele sehr frühe Kindergartenbesuche werden ja nichts des Kindes wegen geplant sondern aus dem Bedürfnis heraus, dass die Mutter wieder arbeiten will oder muss. Alles Gute!

Antwort auf: Spielgruppe

Ich kann Dich nicht ganz verstehen. Du schreibst, dass Deine Tochter eh schon zurückhaltend/schüchtern ist. Soll sie jetzt auf Spielgruppe und KIGA verzichten, nur weil Du kein Freund davon bist? Ich denke, damit förderst Du erst recht ihre Schüchternheit. Mein Sohn ist jetzt 5, geht liebend gerne in den KIGA und ein Junge, den wir vor 4 Jahren in der Krabbelgruppe kennengelernt haben, ist sein bester Freund.

Antwort auf: Spielgruppe

und er hat wirklich immer sehr gute tipps. gruß karina